Dank eines aufmerksamen Zeugen konnte die Polizei in Elmshorn eine nächtliche Serie von Containerbränden aufklären.

Elmshorn. Tatorte waren gegen 0.30 Uhr in der Nacht zu Montag zwei Container am Adenauerdamm sowie jeweils ein Container am Koppeldamm sowie in der Memeler Straße. Ein 33 Jahre alter Elmshorner hatte eine der Brandstiftungen beobachtet und berichtete der Polizei, dass ein Auto vom Tatort geflüchtet war. Er hatte sich das Kennzeichen des Wagens gemerkt. Im Rahmen einer Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug stoppten Beamte den gesuchten Wagen im Stadtgebiet.

Am Steuer saß ein 19-Jähriger aus dem Kreis Pinneberg. Er räumte sofort ein, für die Brandserie verantwortlich zu sein und gab an, seinen gleichaltrigen Komplizen kurz zuvor vor dessen Wohnungstür abgesetzt zu haben. Die Beamten trafen den jungen Mann wenig später in seinen Räumen an. Er legte ebenfalls ein Geständnis ab. Gegen das Duo ermittelt nun die Polizei, beiden wird Brandstiftung und Sachbeschädigung vorgeworfen.