Das vollautomatische Ausleihsystem war gestern - die Wedeler Stadtwerke setzen bei ihrem Vorzeigeprojekt wedelecs jetzt lieber auf das bewährte Verfahren von Mensch zu Mensch.

Wedel/Rissen . Nach dem technischen Rückschlag geht das Unternehmen in die Offensive. Passend zur Sommerzeit können Nutzer die Elektrofahrräder an drei weiteren Stationen in Wedel und Rissen mieten. So gibt es im Geschäft Krämer König, Hasenkamp 12, in Wedel, von sofort an nicht nur Backwaren zu kaufen, sondern eben auch die Pedelecs. Die Verleihstation ersetzt die automatische Station in der Moorwegsiedlung, die aus technischen Gründen dichtgemacht werden musste.

Anja König, Inhaberin gleichnamigen Backwarengeschäftes, erklärt: "In der Vergangenheit habe ich schon oft darüber nachgedacht, meinen eigenen Fahrradverleih zu eröffnen. Zweiräder sind meine Leidenschaft. Ich musste nicht lange überlegen, als die Stadtwerke bei mir anfragten." Wer die wedelecs hier für 2,50 Euro für eine Stunde oder acht Euro für vier Stunden mieten möchte, kann dies von montags bis sonnabends 6 bis 12.30 Uhr sowie montags, dienstags, donnerstags und freitags von 14.30 bis 18 Uhr tun.

Neu ist auch eine Verleihstation an der Elbe. Mit Waldemar Motschall, dem Betreiber der Minigolfanlage Wedel an der Parnassstrasse, konnte ein weiterer Partner gefunden werden. Von montags bis freitags von 15 Uhr an und sonnabends, sonntags sowie an den Feiertagen von 11 Uhr an können Interessierte dort die Räder mit elektrischem Anschub ausleihen.

Mit ihrer sechsten Ausleihstation betreten die Wedeler Stadtwerke Neuland. Mit der Kleinen Waldschänke im Rissener Sandmoorweg 149 eröffnet das Unternehmen die erste Anlaufstelle auf Hamburger Gebiet. Wer von der Kleinen Waldschänke aus in den Klövensteen radeln möchte, kann sich die wedelecs von montags bis sonntags jeweils 11.30 bis 21 außer dienstags sichern.

Reservierungen und Gruppenbuchungen sind allerdings nur in der Servicestation am Bahnhof Wedel möglich. Kontakt unter Telefon 04103/80 52 00. Weitere Informationen gibt's auf www.wedelecs.de.