Der Barmstedter Männer-Turnverein ist ein großer Traditionsclub. In 14 Sparten wird erfolgreich Sport betrieben. Eine neu eröffnete Halle ermöglicht die Aufnahme weiterer Mitglieder.

Elke Starr, 59, und Tochter Christin, 31, leiten die Trampolinsparte. Sohn Fabian, 28, spielt Handball. "Also habe ich mich für den Vorsitz gemeldet, als jemand gesucht wurde", sagt Wolfgang Starr, 58. Der Barmstedter MTV schafft eben eine besondere Bindung zum Sport. Seine Familie, in der jedes Mitglied seit mindestens 20 Jahren beim BMTV aktiv ist, ist ein gutes Beispiel dafür.

Sowohl die Handball- als auch die Trampolinabteilung sind zudem erfolgreiche Aushängeschilder des Clubs. In den 70er- und 80er-Jahren spielten die Handballer des Vereins sogar in der Regionalliga. Unvergessene Spieler wie Reinhard Umnuß und Karsten Preuß warfen die Bälle reihenweise für den BMTV ins Netz. Heute sind die ersten Herren in der Landesliga aktiv. "Das Ziel ist in diesem Jahr der Aufstieg in die Hamburg-Liga", sagt Spartenleiterin Andrea Bühlmann. Das erste Damenteam (Bezirksliga) befinde sich hingegen mit vielen jungen Spielerinnen in der Umstrukturierung. Profitieren können die Teams auf Sicht von einer sehr intensiven Jugendarbeit.

"Wir haben sieben Jungen-, acht Mädchen- und zwei Mini-Mannschaften", zählt Bühlmann auf. Ziel sei es, alle Jugendteams wieder in der Hamburg-Liga zu etablieren. Die weibliche B-Jugend wurde in der abgelaufenen Saison unter Trainer Holger Michaelsen Hamburger Vizemeister. Zusätzlich zur täglichen Arbeit werden die Traditionen der Abteilung hochgehalten. So fand kürzlich am Heederbrook das 42. Ede-Menzler-Gedächtnisturnier für Handball-Jugendmannschaften statt. Menzler arbeitete bis zu seinem Tod 1971 über 30 Jahre als Trainer in der Jugendabteilung, trainierte alle Jugendmannschaften. "Er hat hier sehr viel geleistet. Beliebt waren auch seine Ausfahrten mit den Kindern ins Fünf-Städte-Heim nach Hörnum", sagt Bühlmann. 149 Teams nahmen in diesem Jahr an der Freiluftveranstaltung teil, die weibliche A-Jugend des BMTV siegte in ihrer Altersklasse.

Wie sich das Gefühl des Siegens anfühlt, weiß auch Christin Starr. Sie wurde auf dem Trampolin mehrmals Landesmeisterin. Mit Bianca Lange und Anja Hauschildt kann die Sparte auch Mädchen in ihren Reihen vorweisen, die bereits deutsche Jugendmeisterin wurden. "Trampolinspringen ist eine Sportart, die viel Aufwand erfordert. Trainiert wird bis zu viermal die Woche", sagt Wolfgang Starr. Seinen Club ordnet er vom Profil her "klar unter die Breitensportvereine" ein, dennoch finden sich neben Handball und Trampolin weitere Abteilungen, die mindestens vom Aufwand her schon im gehobenen Amateurbereich agieren. "Die Radsport-Abteilung existiert zwar noch nicht so lange, ist aber unglaublich aktiv." Sogar ein Trainingslager auf Mallorca wurde zuletzt abgehalten.

Ebenfalls exzellent vertreten die E-Ball-Knights den Barmstedter MTV. Die als "Rollstuhl-Ritter" bekannten Rollstuhlhockeyfahrer düsen mit ihren bis zu 16 Stundenkilometer schnellen fahrbaren Untersätzen über das Feld und gewannen schon einige Titel. 2012 wurden sie beim Wettbewerb "Sterne des Sports" mit dem bronzenen Stern ausgezeichnet.

Die meisten Spieler leiden an Muskeldystrophie, strahlen dennoch nicht nur bei der Ausübung ihres Sports pure Lebensfreude aus. Diese wird der gesamte Verein im nächsten Jahr für sich gepachtet haben. "Wir freuen uns sehr auf unsere 150-Jahr-Feier", sagt Vereinschef Starr. Die Planungen sind schon weit fortgeschritten. Die offizielle Geburtstagsfeier soll im Mai stattfinden. Jede Abteilung soll öffentlich einen Wettkampf aufführen. "Bei bestimmten Abteilungen bin ich besonders gespannt", erklärt Starr. "Tischtennis spielen wir zum Beispiel ja sonst nur in der Halle. Vielleicht wird einfach auf dem Barmstedter Marktplatz ein Turnier ausgetragen."

Auch die Feierlichkeiten werden wieder ein Schritt sein, die Verbindung zwischen Barmstedts Sportverein Nummer eins und den Bürgern zu stärken. Viele Vereinsinitiativen wie der Barmstedter Stadtlauf kommen bereits jetzt bestens an. Am 9. Juni wurde der Lauf zum neunten Mal ausgetragen. 900 Läufer gingen an den Start. "Wir sind noch lange nicht am Ziel und wollen weiter wachsen", gibt Starr ein ehrgeiziges Ziel aus.

Gerade die neue Halle eröffne die Möglichkeit, neue Mitglieder aufzunehmen und den Club auf eine noch breitere Basis zu stellen. Bei 9000 Einwohnern in Barmstedt will der Barmstedter MTV nicht nur den Status quo erhalten. Daher beschäftigt sich auch ein "Arbeitkreis Zukunftskongress" mit wichtigen künftigen Themen wie einem Facebook-Auftritt oder der Vereinbarkeit der eigenen Sportangebote bei längeren Schulzeiten. "Wir werden jetzt vieles anpacken und mit Lust ans Werk gehen", sagt Starr - damit noch viele Sportbegeisterte zum Barmstedter MTV finden.