Eine Glosse von Rainer Burmeister

Ich habe es schon immer geahnt: Die Außerirdischen (Extra Terrestrials, abgekürzt E.T.) sind dabei, allmählich hierzulande die Regie zu übernehmen. Ich meine nicht nur Kanzlerin Merkels Bemerkung "Das Internet ist Neuland" oder die PSPS-Kampagne (Peer Steinbrücks Pannen-Show). Auch die permanenten Lauschangriffe amerikanischer und britischer Geheimdienste gehören dazu. Gar nicht zu reden vom ersten Veganer-Shop in Hamburg.

Doch auch in Pinneberg fällt mir auf, wie außerirdische Intelligenz auf rätselhafte Weise Einfluss nimmt. Ein paar Beispiele: Da werden unter den Gehwegen kilometerlange bläuliche Kabelstränge verlegt (die Ausrede Glasfasernetz ist ja wohl ein Witz!). Obwohl die Stadtverwaltung behauptet, es gäbe zur Verbesserung des Verkehrsflusses "grüne Wellen", stehe ich auf den Hauptstraßen ständig im Stau. Die leerstehenden Läden in der FuZo sind natürlich längst von E.T.s heimlich gepachtet worden. Dass ich bei Famila und Edeka immer in jene Kassenschlange gerate, wo es am längsten dauert, liegt nur an der außerirdischen Intelligenz. Und warum heißt der Kreispräsident wohl schon wieder Burkhard E. Tiemann? Sein Kürzel B.E.T. enthält E.T. - das erklärt doch so manches . . .

Gerade eben kommt mir ein Hinweis auf den Bildschirm, wann die Außerirdischen in Pinneberg landen werden: Es ist der . . .

Anmerkung der Redaktion: Hier bricht der Text ab. Der Autor ist nicht zu erreichen.