Ein ungewöhnlich langer Spaziergang einer 90 Jahre alten Seniorin aus Uetersen hat am Freitag eine größere Suchaktion der Polizei ausgelöst.

Uetersen. Diese fand gegen 20.30 Uhr ein glückliches Ende, als eine Rettungswagenbesatzung die alte Dame zufällig entdeckte - und zwar in der Nachbarstadt Tornesch.

Die noch sehr rüstige Seniorin hatte am Nachmittag ihre Wohnung in der Rosenstadt verlassen, um wie so häufig einen Spaziergang zu machen. Als sie am frühen Abend noch nicht wieder zurückgekehrt war, machte sich die 54 Jahre alte Tochter Sorgen. Sie meldete sich auf der Polizeiwache und gab an, dass ihre Mutter nie bis in die Abendstunden hinein unterwegs sei und sich schon einmal außerhalb des Stadtgebietes verlaufen habe.

Angesichts der sehr kühlen Temperaturen lösten die Beamten eine Fahndung nach der Vermissten aus. Unter anderem beteiligten sich sechs Streifenwagen aus den Bereichen Uetersen, Wedel, Moorrege, Elmshorn und Barmstedt an der Suche. Auch ein Diensthund sowie ein spezieller Personensuchhund, der aus Kiel angefordert werden musste, kamen zum Einsatz. Schließlich entdeckte die Besatzung eines Rettungswagens zufällig die 90-Jährige, die sich verlaufen hatte und orientierungslos durch Tornesch irrte. Sie war wohlauf, eine ärztliche Behandlung nicht notwendig.