Schon seit vielen, vielen Monaten lest ihr an dieser Stelle in der Zeitung eure Kinder-Nachrichten. Aber habt ihr euch schon mal gefragt, wo dieses Wort “Nachrichten“ eigentlich herkommt?

Tatsächlich hat der Begriff möglicherweise einen ziemlich gruseligen Hintergrund. Ursprünglich stammt er von dem Wort "Nachrichter": Das waren früher die Henker, die Todesurteile vollstrecken sollten, nachdem ein Richter sie verhängt hatte.

Nun gab es offenbar früher viele Henker, die verständlicherweise gar keine Lust hatten, solche Urteile zu vollstrecken. Einige Personen, die diesen Beruf damals ausübten, sollen nicht ein einziges Todesurteil vollstreckt haben. Das gefiel den Auftraggebern natürlich nicht.

Das Gerücht besagt nun, dass die Henker, die die Urteile nicht vollstreckten, sich dann irgendwann einen anderen Job suchen mussten. Sie wurden Boten. Und überbrachten Neuigkeiten, die daraufhin irgendwann "Nachrichtung" und später "Nachricht" genannt wurden.

Ein weiterer Erklärungsversuch stammt von den Brüdern Grimm, die früher keine Nachrichten schrieben, sondern Märchen. Und ein Wörterbuch. Darin heißt es, Nachrichten seien eine "mittheilung zum darnachrichten", also etwas, an dem man sich orientieren konnte.