Beim Rosenfest an diesem Wochenende gibt es auch Live-Musik und Koch-Aktionen

Uetersen. Die Stadt Uetersen lädt an diesem Sonnabend und Sonntag, 29. und 30. Juni, zum 17. Rosenfest ein. Die Stadtverwaltung und die Interessengemeinschaft Handel und Gewerbe Uetersen (IHG) haben dafür ein prächtiges Programm erarbeitet.

Los geht es am Sonnabend von 10 Uhr an. Im Rosarium werden an beiden Tagen jeweils von 10.30 Uhr und 15.30 Uhr an kostenlose Führungen durch die Anlage angeboten. Während des Rosenfestes können die Besucher spezielle Waren für Rosenliebhaber erwerben und die schönste Rose im Rosarium Uetersen wählen. Wahlzettel hierfür gibt es an den IHG-Infoständen am Haupteingang Rosarium und am Sonntag auch in der Fußgängerzone.

Die Feierlichkeiten des Rosenfestes beginnen offiziell am Sonnabend um 13.45 Uhr auf der Bühne im Rosarium. Dann werden die Kremper Fahnenschwenker auftreten und die Rosenmajestäten vorgestellt. Am Marktplatz gibt es eine Aktionsmeile mit Hubsteigerfahrten und einem Auftritt von Clown Mücke. Glücksräder, Torwandschießen, ein Bungee-Jumper, Karussell, Kinder-Eisenbahn und Kinderschminken gehören auch zum Programm. Ein besonderes Koch-Erlebnis wird von vier Uetersener Gastronomen am Sonnabend, von 18 Uhr an angeboten: Die Köche von La Cuisine, Parkhotel Rosarium, Ratjen und von Stamm werden auf der Hochzeitsinsel ein Vier-Gänge-Menü in einer Live-Kochschau zaubern. Die Schau wird auf einer Großbildleinwand im Rosarium übertragen. Gäste können einzelne Speisen dabei probieren. Zum Abschluss gibt es ab etwa 22.30 Uhr ein Feuerwerk.

Am Sonntag öffnen von 9 Uhr an die Flohmarkt-Stände am Großen Sand und auch die Fahrzeughändler öffnen dann die Türen ihrer Wagen auf dem Marktplatz für das Publikum. Der Rosenfest-Sonntag steht aber ganz im Zeichen einer Benefiz-Veranstaltung zugunsten des Förderkreises für krebskranke Kinder. Die Eröffnung mit prominenten Gästen beginnt um 12 Uhr im Haus am Rosarium.

Danach gibt es Aktionen mit Drehorgel-Jens, der Jugendfeuerwehr Uetersen, Stage-Guitar, Rettungsdiensten, Landespolizei, dem Dorfmuseum Haselau und anderen.

Von 12 Uhr an lädt die IHG zu Gratis-Stadtrundfahrten ein. Start ist jeweils zur vollen Stunde in der Wassermühlenstraße. In der Altstadt am Buttermarkt starten Rundgänge durch das Klosterviertel, die Altstadt oder das Museum Historisches Uetersen.

Von 11 bis 17 Uhr gibt es auf der Rosariumsbühne Musik. Am Ende des verkaufsoffenen Sonntags, der um 12 Uhr beginnt, werden unter den Teilnehmern der Wahl der schönsten Rose auf der Rosariumsbühne die Gewinner gezogen. Welches die schönste Rose ist, wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben, da die Auszählung mehrere Tage dauern wird.