Anstecker stellen Retro-Mikrofon dar. Das Motto: Jazz & Vocals

Pinneberg. In diesem Jahr wird das Pinneberger Jazz-Festival Summer Jazz 18 Jahre alt. Nun haben Günter Kleinschmidt vom Summer-Jazz-Förderverein und Antje Freitag vom Kulturamt der Pinneberger Stadtverwaltung den Summer-Jazz-Pin für das Jahr 2013 präsentiert. Die beliebten Anstecker stellen in diesem Jahr ein Retro-Mikrofon, das Shure Unidyne (55), dar passend zum Motto des diesjährigen Festivals: Jazz & Vocals.

Gestaltet wurde der Pin erneut von Grafikerin und Designerin Kathrin Hinneburg. "Wir mussten überlegen, wie wir das Motto gestalterisch umsetzen können", sagt Hinneburg. "Moderne Mirkos eigneten sich nicht, deshalb entschieden wir uns für ein Retro-Mikrofon." Die Pinneberger Firma FahnenFleck produzierte und sponserte die Mikro-Pins.

Vom heutigen Donnerstag, 27. Juni, an können die Anstecker bei der Sparkasse Südholstein in der Rathauspassage bei "Vom Fass", im Bücherwurm, bei Zip Karkowski und im LBS-Büro am Fahltskamp erstanden werden. Für eine Mindestspende von fünf Euro dürfen Summer-Jazz-Fans den Pin mitnehmen. "Der Erlös aus dem Verkauf der Anstecker dient zur Finanzierung des Festivals und fungiert so als inoffizielle Eintrittskarte", sagt Kleinschmidt.

Die Pins der vergangen Jahre haben mittlerweile einen hohen Sammlerwert. "Das Saxofon aus dem Jahr 1996 erreicht im Internet zum Beispiel Preise bis zu 80 Euro", sagt Kleinschmidt. Er rechnet für das Festival vom 8. bis 11. August mit 20.000 bis 30.000 Besuchern. Das Budget für das Festival liegt bei etwa 100.000 Euro, die Stadt Pinneberg und das Stadtmarketing fungieren als Mitveranstalter.

Die Bauarbeiten an der Dingstätte bereiteten den Organisatoren keine Probleme, sagt Kleinschmidt. "Nur die Vom-Fass-Bühne wird an einen anderen Standort verlegt."