Der Sozialdemokrat Peter Botter ist am Montagabend im zweiten Anlauf zum neuen Bürgervorsteher für Helgoland gewählt worden.

Helgoland.

Bei der ersten Wahl am 18. Juni erhielt Botter als einziger aufgestellter Kandidat nicht die erforderliche Mehrheit. Er scheiterte in geheimer Wahl. Das Ergebnis lautete damals: sechs Ja- und sieben Nein-Stimmen für den SPD-Mann. Die Gründe, weshalb Botter von der Mehrheit der Politiker abgestraft wurde, sind nicht bekannt. Die Sitzung wurde nach dem Debakel für den SPD-Politiker abgebrochen und vertagt.

Im zweiten Versuch einer Konstituierung und der Wahl eines Bürgervorstehers ging am Montagabend dagegen alles glatt. Die SPD-Fraktion schlug erneut Botter für die Wahl des Vorsitzenden der Gemeindevertretung vor und er konnte diesmal acht Ja-Stimmen auf sich vereinigen, bei drei Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen. Reibungslos verlief auch die Besetzung der Ausschüsse. Die Vorschläge der Parteien wurden einstimmig akzeptiert. Das sind die neuen Vorsitzenden: Stefan Pfeifer (Hauptausschuss, SPD), Monika Allmrodt (Bade- und Verkehrsausschuss, CDU), Claas Engel (Bau- und Umweltausschuss, CDU), Claus Wickidal (Finanzausschuss, SPD), Heike Hornbruch (Ausschuss für Familie, Bildung und Soziales, SSW).