6000 Euro aus Weihnachtsaktionen und Spenden für drei Projekte gehen an die Caspar-Voght-Schule

Rellingen. Der Lions Club Ellerbek Rellingen hat 6000 Euro für die Caspar-Voght-Schule gespendet. "Wir möchten die Nachhaltigkeit sozialer Arbeit unterstützen. Soziales Verhalten ist sehr wichtig für uns. Es ist Arbeit für und am Menschen", sagt Pia Thomsen-Poth, Präsidentin des Lions Clubs Ellerbek Rellingen. Und deshalb unterstütze der Club die sozialpädagogische Arbeit, aber auch den Schulunterricht an der Caspar-Voght-Schule in Rellingen. Zusammengekommen ist das Geld mit dem jährlichen Verkauf des Weihnachtskalenders, des Glühweinverkaufs auf dem Rellinger Weihnachtsmarkt sowie den Spenden aus der Teilnahme einiger Lions-Club-Mitglieder an den Vattenfall Cyclassics.

Die 6000 Euro werden auf drei Projekte aufgeteilt. Für 2000 Euro werden sieben Physikkästen bereitgestellt. Mithilfe dieser könne der Physikunterricht zeitgemäßer gestaltet werden, sagt Andrea Rönnau, stellvertretende Schulleiterin der Caspar-Voght-Schule. Die Kinder können mit diesen Kästen experimentieren, beobachten und ein exaktes Arbeiten erlernen.

Ein weiteres Projekt, das der Lions Club mit einer Spende unterstützt, ist das bundesweite Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung, das unter dem Titel "Klasse2000" läuft. Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse werden dabei motiviert, sich zu bewegen, gesund zu ernähren, zu entspannen und zu lernen, mit Gefühlen und Stress umzugehen. Auch Strategien zur Problem- und Konfliktlösung gehören dazu. "Klasse2000" soll das Bewusstsein für gesunde Ernährung fördern und Wissen über den Körper vermitteln.

Ebenfalls mit 2000 Euro wird das Projekt "Soziales Lernen in der Turnhalle" gefördert. Dieses richte sich speziell an Jungen und sei eine Mischung aus Gruppenarbeit, Erlebnispädagogik und handlungsorientiertem Lernen, sagt Schulsozialarbeiterin Martina Wohlers. "Bei dem Projekt lernen die Jungen einen respektvollen Umgang miteinander, einen positiven Umgang mit männlicher Kraft und Aggression und die Auseinandersetzung mit ihren eigenen Gefühlen." Da die Schulen für solche Projekte externe Profis engagieren müssen, habe der Lions Club auch hierfür 2000 Euro bereitgestellt, so Lions-Sprecher Thomas Rudolph.

Schulleiter Jochen Kähler freut sich ebenso über die Spenden wie die Schüler. "Mit den Physikkästen können die Kinder herum experimentieren und Physik hautnah erleben", so Kähler. "Das ermöglicht ein anderes Lernen und macht Spaß."