Das Uetersener Museum ist nur noch drei Tage pro Woche geöffnet. Bis Ende September ist keine Besserung der Lage in Sicht.

Uetersen. Für das Uetersener Museum Langes Tannen, dessen Öffnungszeiten aus Finanzierungsgründen zum 1. Januar 2013 gekürzt wurden, ist zumindest bis Ende September keine Besserung der Lage in Sicht.

Um den Haushalt der Stadt Uetersen finanziell zu entlasten und zu konsolidieren, ist im vergangenen Jahr vom Stadtrat unter anderem beschlossen worden, die Öffnungszeiten des Museums Langes Tannen auf drei Tage in der Woche, an denen das Museum nachmittags geöffnet ist, drastisch zu kürzen. Damit sollen Personal- und Energiekosten gespart werden. Diese Maßnahme wurde vom Museumsverein damals kritisch beurteilt. Der Vorstand hatte infolge dessen geprüft, ob das Museum mit der Hilfe Ehrenamtlicher länger geöffnet bleiben kann. Der Vorstand wollte so die ursprünglich vereinbarten drastischen Einschnitte bei den Öffnungszeiten vermeiden.

Der Vorstand des Fördervereins hatte im April der Stadt vorgeschlagen, von 13 Uhr an eine um eine Stunde längere Öffnungszeit zu finanzieren, dies für den Zeitraum Juni bis September. Laut Bürgermeisterin Andrea Hansen wollen Stadt, Verein und Museumsleitung nun bis September ausloten, ob und wie sich die kürzeren Öffnungszeiten auf die Besucherzahl auswirken werden. Danach soll gemeinsam beraten werden, ob die Kürzungen beibehalten werden müssen oder ob andere Optionen für den Betrieb des Museums möglich und umsetzbar sind.