Die Stadt Uetersen wird in diesem Sommer diverse Bauprojekte angehen.

Uetersen. Im Rathaus werden ab dem 22. Juli neue Sanitäranlagen und Fenster eingebaut und Wärmedämmung und Balkone aufgewertet. Im September sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Kosten werden mit 108.600 Euro beziffert. Die Kommune erhält hierfür einen Finanzzuschuss von 90.000 Euro.

Außerdem werden für 115.500 Euro die Schulen in den Ferien teilrenoviert. Die Schülertoiletten des Ludwig-Meyn-Gymnasiums werden für 52.000 Euro saniert, die historischen Fenster der Friedrich-Ebert-Schule für 14.000 Euro erneuert und die Decke der Lehrküche für 7000 Euro. Ein Klassenraum in der Birkenallee sowie ein Nebenraum werden für 11.500 Euro erneuert, in der Rosenstadtschule installieren die Handwerker für 7000 Euro neue Fenster sowie eine neue Sonnenschutzanlage. Kostenpunkt: 11.000 Euro. Weitere 13.000 Euro kosten die neuen Außentüren der Rosenstadtschule.

Im Straßenbau will die Stadt die Fahrbahndecke im Ahornweg für 85.000 Euro erneuern. Im September sollen die Arbeiten beginnen. Weitere Baustellen werden folgen. Die Liste der Straßen, in denen Schäden noch 2013 ausgebessert werden, ist lang. So sollen die Bergstraße, Am Eichholz, Kleiner Sand, Esinger Steinweg/Ossenpadd, Ossenpadd zwischen dem Steinweg und der Bahnstraße, Am Seeth/Theodor-Storm-Allee, die Einmündung in die Bahnstraße/Große Twiete, Großer Sand, Tornescher Weg, Eichenweg, Heidweg, Hafenstraße und Friedhofstraße instand gesetzt werden. Risssanierungen sind für folgende Straßen vorgesehen: Am Knoten von Jahnstraße/Schanzenstraße, Wischhörn, Kleiner Sand, Weidenkamp, Ulmenweg und in der Meßtorffstraße.