In den beiden Gemeinden Tangstedt und Ellerbek stehen weiterhin Ortspolitiker aus den Reihen der FDP an der Spitze des Gemeinderates.

Tangstedt/Ellerbek . Der Tangstedter Detlef Goos und sein Ellerbeker Amts- und Parteikollege Günther Hildebrand wurden während der konstituierenden Sitzungen der Gemeindevertretungen jeweils wiedergewählt - in beiden Fällen in geheimer Abstimmung.

Detlef Goos bekam acht Stimmen der 13 Gemeindevertreter. Seine FDP hat ebenso wie die CDU seit der Kommunalwahl fünf Sitze, die SPD, die den Wiedereinzug in das Gremium schaffte, drei Mandate. Innerhalb der in Zukunft von Lars Kuhlmann geführten CDU-Fraktion war Annika Ahrens-Glismann für Angelika Scharff-Pachollek, die auf ihr Mandat verzichtete, in den Rat gerückt.

In der Nachbarkommune Ellerbek, die wie Tangstedt zum Amt Pinnau gehört, bekam Amtsinhaber Günther Hildebrand am Donnerstagabend in geheimer Abstimmung zehn Stimmen, auf CDU-Bewerber Heinz-Martin Timm entfielen sieben Stimmen. Die CDU ist mit sieben Mandaten die stärkste Fraktion im Rat, die FDP hat sechs, die SPD vier Sitze in der Gemeindevertretung. FDP-Mann Hildebrand hatte bei der Kommunalwahl die meisten Stimmen aller Direktkandidaten in Ellerbek bekommen.