Der deutsche Rosenkongress im Jahr 2015 wird in Uetersen stattfinden.

Uetersen. Diese Zusage erhielt Uetersens Bürgermeisterin Andrea Hansen beim Treffen der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde in Forst in der Lausitz. Zuvor hatten die Bürgermeisterin und Bauhofleiterin Stefanie Schmedes die Rosenstadt und ihr Rosarium in einem Vortrag den Konferenzteilnehmern präsentiert.

"Ich freue mich, dass 2015 die Rosenexperten aus Ost und West, Nord und Süd nach Uetersen kommen werden", sagt Hansen. Der Rosenkongress sei etwas ganz Besonderes für die Stadt, die als Hochzeits- und Rosenstadt im ganzen Land ein hohes Ansehen genieße. "Wir haben mit diesem offenen Bürgerpark einen Anziehungspunkt in der Metropolregion geschaffen, der für das Stadtmarketing, für Einzelhandel, Tourismus und Gastronomie von herausragender Bedeutung ist." Nach der Internationalen Gartenschau beginne die Vorbereitung für den Rosenkongress, sagt Hansen.

Jedes Jahr nutzen die Mitglieder der Gesellschaft deutscher Rosenfreunde und Interessierte aus dem In- und Ausland den Rosenkongress zum fachlichen Erfahrungsaustausch und für freundschaftliche Begegnungen. Auf regionaler Ebene arbeiten fast 50 Freundeskreise, die in ganz Deutschland verteilt sind. Jährlich findet der Rosenkongress an wechselnden Standorten in Deutschland statt. Die Bewerbung Uetersens als Veranstaltungsort im Jahr 2015 ist gemeinsam von der Selbstverwaltung und der Stadtverwaltung initiiert worden. Das genaue Datum des Kongresses ist noch nicht bekannt, soll aber in den kommenden Monaten festgelegt werden.

Uetersens Rosarium, das gestern Abend die Rosensaison offiziell eröffnet hat, gilt als der bedeutendste Rosenpark des Nordens. Dort können jedes Jahr etwa 900 Rosensorten und 30.000 Pflanzen besichtigt werden. Weitere Informationen zum Rosarium gibt es im Internet unter www.uetersen.de.