Dauerstau für 20 Jahre

19. Juni "Auf der Autobahn 7 droht der Kollaps"

Der Ausbau muss sein, die zeitraubende Überdeckelung sei dahingestellt. Aber: Der Ausbau nördlich und die Arbeiten südlich des Elbtunnels sind insgesamt bis 2032 (!) geplant. Soll heißen: Dauerstau für rund 20 Jahre.

Außerdem beobachten wir hier speziell in Halstenbek bereits seit langer Zeit, dass bei Staus vor dem Elbtunnel der Schwerlastverkehr in Halstenbek abfährt, sich durch den Ort zur Landestraße Schenefeld-Elmshorn (LSE) quält, um sich dann durch die Elbvororte bis zur Einfahrt Othmarschen rücksichtslos eine Abkürzung verschafft. Hier hilft in Zukunft auf der Autobahn 23 nur ein Abfahrverbot für Lkw mit Ziel Elbtunnel. Hier sind die Planer gefordert, den Anwohnern entlang der A 23 dies zu ersparen.

Michael Björnson, Halstenbek

Sehr unpassend

15./16. Juni "Der Reisefuchs aus Rellingen"

Diesen Beitrag habe ich mit Bestürzung gelesen und finde diesen, wo wir doch unsere Umwelt schonen und schützen wollen, sehr unpassend. Wenn so ein Bericht erscheint, dann sollte auch der Hinweis auf die Negativfolgen bezüglich der CO2-Werte hingewiesen werden.

Peter Kohl, Rellingen

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an pinneberg@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Pinneberg, Lindenstraße 30, 25421 Pinneberg