Expert Bening eröffnet im Herbst an der Flensburger Straße. 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche

Pinneberg . Ein zusätzlicher, großflächiger Elektronikmarkt hatte schon seit vielen Jahren auf dem Wunschzettel der Pinneberger gestanden. Jetzt wird der Kreisstadt ein solcher Markt beschert. Nicht in Innenstadtlage, sondern im Gewerbegebiet Flensburger Straße. Dort eröffnet im Herbst ein Fachmarkt der Gruppe expert Bening. Wie Pinnebergs Wirtschaftsförderer Stefan Krappa am Donnerstag weiter berichtete, wird der neue Elektronikmarkt, neben Famila an der Flensburger Straße gelegen, eine Verkaufsfläche von mehr als 3000 Quadratmetern haben.

Außer einem neuen Einkaufsmagneten soll Pinneberg annähernd 40 zusätzliche Arbeitsplätze bekommen. Expert Bening hat laut Krappa angekündigt, vier bis fünf Ausbildungsplätze in der Kreisstadt anzubieten. "Wir rechnen aus Sicht der Stadt mit beträchtlichen Gewerbesteuereinnahmen", so der Wirtschaftförderer.

Die Fachmarktkette expert Bening hat bisher 20 Märkte, die 21. Filiale in Pinneberg wird der erste Standort in Schleswig-Holstein sein. Bürgermeisterin Urte Steinberg freut sich über die Neuansiedlung: "Wir sind stolz darauf, dass die Firma Bening nach Pinneberg kommt. Damit schließen wir mit den Nachbarstädten beim großflächigen Elektronikeinzelhandel auf." Es sei gelungen, einen erfolgreichen und starken Anbieter zu gewinnen."

Dirk Bening, geschäftsführender Gesellschafter der Firma Bening, kündigte an, spätestens im November eröffnen zu wollen. "Wir wollen von Niedersachsen nach Schleswig-Holstein expandieren. In Pinneberg werden wir in einer exzellenten Lage vertreten sein."

Kerstin Schulenburg, Eigentümerin des Grundstücks an der Flensburger Straße, kündigte an, dass man in den Umbau der Gebäude annähernd zwei Millionen Euro investieren werde. Man werde die Immobilie modern herrichten, den Parkplatz neu gestalten. "Die Lage für einen Elektronikanbieter ist an der Flensburger Straße durch die Nähe zu Famila ideal", sagt Schulenburg. Die Aufträge für die Umbauten sollen an örtliche Firmen gehen.

Die Hamburger Unternehmensberatung BBE hatte laut Stefan Krappa in ihrer Einzelhandelsanalyse für Pinneberg errechnet, dass es vor Ort ein sogenanntes Nachfragepotential von annähernd 20 Millionen Euro pro Jahr für den Bereich Elektroartikel/Unterhaltungselektronik/Computer gibt. Wenige Kilometer entfernt, in der Wohnmeile Halstenbek, gibt es seit vielen Jahren schon einen Media Markt. Im vorigen Jahr war am Grauen Esel an der A 23 in Elmshorn ein zweiter Markt dieser Kette eröffnet worden.

Expert Bening will in Pinneberg das sogenannte Elektro-Fachmarkt-Vollsortiment anbieten. Dieses soll mehr als 80.000 Artikel umfassen. Die Palette wird von Unterhaltungselektronik über den Bereich Telekommunikation bis zu Hausgeräten wie Waschmaschinen und Kühlschränken reichen.

Bening selbst spricht von sich als dem umsatzstärksten mittelständischen Unternehmen der Elektronikbranche in Deutschland.