Fernsehgärtner John Langley macht am 21. Juni Station im Ellerhooper Baumpark

Ellerhoop. Zwischen blühenden Beeten schlängeln sich Elektrokabel. Kameraleute feilen unter hohen Bäumen an Perspektive und Einstellung. Denn im Ellerhooper Arboretum, Thiensen 4, hat sich prominenter Besuch angekündigt. Am Freitag, 21. Juni, verwandelt sich die Norddeutsche Gartenschau dort in eine grüne Fernsehkulisse. Pünktlich ab 16.10 Uhr sendet der Norddeutsche Rundfunk eine Stunde lang live aus dem Baumpark das Sommer-Special aus der Reihe "Mein Nachmittag".

In dieser letzten Sendung vor der Sommerpause fachsimpelt Fernsehgärtner John Langley mit dem Moderatoren-Duo Kirsten Rademacher und Arne Jessen und gibt Tipps, wie sich der eigene Garten in ein duftendes Paradies verwandeln lässt. Als Stargast hat sich der Sänger und Schauspieler Rüdiger Wolff angekündigt, der vielen Fernsehzuschauern als langjähriger Moderator der "Aktuellen Schaubude" in Erinnerung ist. Zum 40. Bühnenjubiläum stellt Wolff sein neues Album vor.

Feinschmecker dürfen beim Duell der beiden Spitzenköche Heinz Wehmann (Landhaus Scherrer) und Tarik Rose kosten. Sie wetteifern an den Grills um die gelungensten Gaumenfreuden. Dabei geht es allerdings nicht nur um die Wurst, sondern auch um die besten Dressings und Beilagen zu Nackensteak und Konsorten. Und weil das Auge bekanntlich mit isst, steht auch die perfekte Tischdekoration im Scheinwerferlicht. Spezialistin Carmen Breuer demonstriert, wie sich aus einfachsten Mitteln eine effektvolle Sommerdekoration zaubern lässt.

Zuschauer sind dem TV-Team willkommen. Der Eintritt für das Arboretum kostet sieben Euro pro Person. Kinder zahlen zwei Euro. Sofern sie angeleint sind, dürfen auch Hunde mit in den 1956 angelegten Park mit seinen mehr als 4000 Pflanzensorten.