Die Stadt Quickborn hat einen neuen Bürgervorsteher.

Quickborn. Am Montagabend wählte die Ratsversammlung den CDU-Ratsherrn Henning Meyn einstimmig in dieses Amt. Der 61 Jahre alte Landwirt Meyn löst in dieser Funktion Bernd Kleinhapel ab, der neun Jahre lang Bürgervorsteher war und sich ins Privatleben zurückzog.

Meyn, der einen Eierhof mit 7500 Legehennen betreibt, freute sich über die große Zustimmung seiner Kollegen. Er wisse, dass sein Vorgänger eine enorme Präsenz bei offiziellen Terminen der Stadt und Grüßen auf 90. Geburtstagen zeigte. Er werde sich auf die Unterstützung seiner Stellvertreter - Gerhard Teepe, SPD, und Andreas Torn, CDU - verlassen, sagte Meyn. "Ich muss ja noch Familie und Betrieb unter einen Hut bringen."

Zum Ersten Stadtrat wurde erneut Klaus H. Hensel, CDU, gewählt, der schon seit 2008 erster Stellvertreter von Bürgermeister Thomas Köppl, CDU, war. Neuerdings ist Hensel auch Vorsitzender seiner Fraktion. Seinem Fraktionskollegen Hensel den Amtseid abzunehmen, war auch die erste Amtshandlung des Bürgervorstehers Meyn. Beide Positionen stehen der CDU als stärkste Fraktion zu, die 14 der 29 Mandate innehat. Zweite Stellvertreterin des Bürgermeisters ist SPD-Fraktionschefin Astrid Huemke, dritter Holger Fehrmann, CDU. Die sechs Ausschüsse leiten Bernd Weiher (Hauptausschuss), Ulf Hermanns-von der Heide (Finanzen), Jörn Kruse (Stadtentwicklung, alle CDU), Ingrid Cloyd-Nuckel, SPD, (Bildung), Alfred Haack, Grüne (Kommunale Dienstleistungen) und Annabell Krämer, FDP (Soziales).