Nach der Wahl ist vor der Wahl.

Halstenbek . In Halstenbek haben die Parteien mit dem Ergebnis der Kommunalwahl vom 26. Mai im Rücken jetzt ihre Entscheidung über die Besetzung von politischen Ämtern getroffen. Die Fraktionen stimmten während der konstituierenden Sitzung am Montagabend unter anderem über die Vertreter in den sieben Ausschüssen und über die jeweiligen Vorsitzenden ab.

Den wichtigsten politischen Posten übernimmt Otto Sajitz. Die Vertreter von CDU, SPD, Grüne und FDP machten ihn einstimmig wieder zum Bürgervorsteher. Der 47 Jahre alte Christdemokrat, dessen Frau Kirsten die CDU-Fraktion anführt, macht den Job bereits seit 2005. Auch bei seiner Stellvertretung bleibt alles beim Alten. Jürgen Boller (SPD) und Ines Strehlau (Grüne) wurden einstimmig wiedergewählt. Die Vertretung für Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann übernehmen in den kommenden fünf Jahren Helmuth Ahrens (CDU), gefolgt von Jürgen Malke (Grüne) und Marlies Hennecke (SPD).

Die Verteilung der Ausschuss-Chefposten wurde einstimmig auf den Weg gebracht. Geändert hat sich relativ wenig. Der Haupt- und Werkausschuss bleibt mit Kirsten Sajitz und Helmuth Ahrens in CDU-Hand. Die SPD besetzt den Sozial-, Kultur- und Sportausschuss weiterhin. Wiebke Themann wird ihn leiten. Sozialdemokratin Angela Friedrichsen sitzt dem Ausschuss für Kinder, Schule und Jugend in Zukunft vor. Das Gremium für Bauen, Planen und Verkehr sowie den Ausschuss für Landschaft und Umwelt leiten in den kommenden Jahren Heiner Kohlhagen und Jürgen Malke von den Grünen. Neu ist, dass mit Volker Dannhauer ein Liberaler den Vorsitz über den Finanzausschuss übernimmt. Den Posten hatte bislang mit Dieter Birnkraut ein Christdemokrat inne.

Der Vorstoß der Grünen, die Anzahl der Halstenbeker Ausschüsse von derzeit sieben auf vier zu verringern, wurde von den anderen Fraktionen abgelehnt. Sie fürchten, dass Themen so zu kurz kämen und die Belastung für die einzelnen Kommunalpolitiker viel höher wären. Die Grünen hielten dagegen, dass die Anpassung zeitgemäß sei und Sitzungsgelder einspare.