Ministerin Alheit übernimmt Schirmherrschaft des 1. Sternenlaufs zugunsten des Kinderhospizes

Seester. Seit 10 Jahren besteht das Kinderhospiz Sternenbrücke in Hamburg - ein Projekt, das weit über die Hansestadt hinaus bekannt ist. Das Hospiz bietet unheilbar kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ihren Familien die Begleitung, die sie auf ihrem letzten Lebensweg brauchen.

Zur Unterstützung der Sternenbrücke findet nun auf private Initiative am 4. August in Seester, und damit erstmalig in Schleswig-Holstein, ein Benefiz-Lauf zugunsten der Einrichtung statt. Sozialministerin Kristin Alheit hat für die Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen und wird den Lauf auch vor Ort unterstützen.

"Was mich an der Sternenbrücke besonders beeindruckt, ist, dass das Hospiz nicht geprägt ist von dem drückenden Unglück, für das die Schwere von Krankheit und Abschied allen Grund geben würden", sagt die Ministerin, "sondern, dass die Sternenbrücke trotzdem auch ein Ort der Leichtigkeit und Fröhlichkeit ist. Das zeigt mir die Kunst, die Klugheit und das Einfühlungsvermögen all derer, die dort wirken. Sie verdienen dafür viel Dank und Unterstützung."

Interessierte können sich im Internet unter www.der-sternenlauf.de für den Sternenlauf anmelden. Dort finden sich auch weitere Infos zu den Strecken sowie den Startgebühren (fünf bis zwölf Euro). Bei den Organisatoren Janina und Thomas Hübner sind bereits 150 Anmeldungen eingegangen.