Für den Weißen Ring hat Dietrich Anders, Leiter der hiesigen Außenstelle, ein positives Zwischen-Fazit der Ausstellung “Opfer“ im Kreiskulturzentrum Landdrostei gezogen.

Pinneberg . Im Gästebuch fänden sich nur positive Urteile der Besucher der Schau, so der ehemalige Kreispräsident Anders.

Die Ausstellung, die noch bis zum Sonnabend, 22. Juni, in der Pinneberger Drostei an der Dingstätte zu sehen ist, thematisiert mittels teils drastischer Fotos und Grafiken häusliche Gewalt und sexuellen Missbrauch an Kindern. Anders sagte, die Opferschutzorganisation Weißer Ring habe sich im Vorwege bei der Bewertung der von Kunststudenten geschaffenen Werke sehr wohl der Fachkompetenz von Experten, etwa des Leiters des Zentrums für Psychotraumatologie in Niedersachsen, bedient.

Ingrid Kohlschmitt, Geschäftsführerin des Vereins Wendepunkt, der sich im Kreis Pinneberg seit langem um Missbrauchsopfer kümmert, hatte unter anderem kritisiert, Opfer könnten beim Betrachten der Kunst-Bilder traumatische Erinnerungen, sogenannte Flashbacks, erleiden.

Am Donnerstag, 20. Juni, liest ab 18 Uhr der Mordermittler Siegfried Lindhorst in der Drostei. Die Ausstellung "Opfer" ist von Mittwoch, 19. Juni, bis Sonnabend, 2. Juni, täglich von 11 bis 17 Uhr zu sehen.