Volksbank Elmshorn zieht positive Bilanz. Fast 14.000 Mitglieder

Elmshorn. Das Geschäftsjahr 2012 hat der Volksbank Elmshorn steigende Kundengeschäfte beschert, auch die Zahl der Mitglieder ist auf fast 14.000 gestiegen. Mit betreuten Kundengeldern in Höhe von 1,2 Milliarden Euro konnte die Volksbank ihre Marktposition weiter ausbauen. Gute Nachrichten, die Aufsichtsratsvorsitzender Klaus-Martin Schmidt den etwa 270 Mitgliedern und Gästen bei der Vertreterversammlung präsentieren konnte.

Vorstandsmitglied Christian Kähler hob in seinem Bericht die langfristig orientierte Geschäftspolitik und solide Finanzierungsmodelle hervor - die Basis für die Verbindung der Volksbank zum Mittelstand. "Und dieser Mittelstand hat ein gutes Geschäftsjahr hinter sich. Das merken wir auch daran, dass wir mit über 80 Millionen Euro einen Höchstwert für neue Darlehen erreicht haben", so Kähler.

Insgesamt betreut die Volksbank ein Kreditvolumen von 550 Millionen Euro. Eine Konjunktureintrübung sei in der eigenen Kundschaft nicht auszumachen. "Bei dem aktuellen Zinsniveau investiert man in die eigenen vier Wände und sorgt damit im Handwerk für gut gefüllte Auftragsbücher." Gerade für diesen Mittelstand stehe die Volksbank Elmshorn mit ausreichend Eigenkapital und umfangreicher Liquidität im Kreditgeschäft zur Verfügung: "Eine Kreditklemme gibt es für unsere Kunden nicht".

Für die Privatkunden sei die Volksbank ein sicherer Hafen, so Kähler. Mit langjährigen Beratern, einer konservativen Grundeinstellung "und einer kerngesunden Sicherungseinrichtung" genieße das Geldinstitut das Vertrauen der Kunden. Im Einlagengeschäft betreue die Volksbank ein Volumen von 631 Millionen Euro.

Vorstandsmitglied Stefan Witt hob die guten Geschäfte im Immobilienbereich hervor. "Die eigenen vier Wände waren auch in 2012 sehr gefragt." So konnte insgesamt ein Immobilienvolumen von über sieben Millionen Euro vermittelt werden, diverse Objekte wurden der Immobilien GmbH zur Verwaltung anvertraut.

Mit den wirtschaftlichen Ergebnissen des Geschäftsjahres 2012 ist der Vorstand der Volksbank Elmshorn zufrieden. "Die Rentabilität stimmt, die Dividende stimmt und für die Reserven der Bank können wir auch noch einiges tun", resümiert Christian Kähler. Nach der Verabschiedung der Jahresbilanz beschlossen die Vertreter eine Gewinnverwendung, die eine Dividendenzahlung in Höhe von insgesamt 672.000 Euro ergibt.