Film ab in Pinneberg. Manch ein Bewohner der Kreisstadt erkannte am Montag den Bereich Schauenburger Straße/Untere Dingstätte gar nicht wieder.

Pinneberg . Dort gab es plötzlich einen neuen Blumenladen und ein neues Café. Und davor entdeckten die Passanten inmitten von Kameras, Scheinwerfern und anderem Filmequipment ein bekanntes TV-Gesicht: Kommissar Borowski, alias Axel Milberg. Mehrere Tage lang dreht Nord Film im Auftrag der ARD eine neue Folge der Serie Tatort in der Pinneberger Innenstadt. Eigens dafür ist das gesamte Gebiet zwischen Schauenburger Straße/Kleine Elmshorner Straße/Dingstätte/Koppelstraße mit Genehmigung der Stadtverwaltung komplett für den Autoverkehr gesperrt.

Blumenladen und Café sind nur Fassade, eigens für den Tatort-Dreh aufgebaut. Praktisch das gesamte Pinnau-Center mitsamt Parkdeck wird von der vielköpfigen Filmcrew in Beschlag genommen. Außer Axel Milberg als Kieler Kommissar und seiner von Sibel Kekill gespielten Partnerin wirken in "Borowski und der Engel" unter anderem auch Lavinia Wilson und Leslie Malton mit. Die Szene an der Schauenburger Straße spielt in dem Krimi eine zentrale Rolle: Dort kommt es zum tödlichen Unfall mit geheimnisvollem Hintergrund. Gedreht wird noch bis zum 3. Juli an verschiedenen Orten in Schleswig-Holstein; ausgestrahlt wird "Borowski und der Engel" im Herbst.