Städte und Vereine bieten Kindern und Jugendlichen Ferienspaß daheim. In Pinneberg etwa starten die Ferien schon am Freitag, 21. Juni.

Kreis Pinneberg. Die Sommerferien rücken näher - noch sind einige Plätze frei in den Ferienprogrammen, von Städten, Jugendzentren und Sportvereinen. In Pinneberg etwa starten die Ferien schon am Freitag, 21. Juni, mit einer School's-Out-Party unter der Hochbrücke. Hier kann an der frischen Luft von 15 bis 18 Uhr beim Sommerfest und anschließend bis 22 Uhr bei einer Flirtparty der Ferienbeginn gefeiert werden. Bis zum Abschlussfest am 2. August gibt es 18 Tagestouren, die von der Stadtjugendpflege Pinneberg organisiert werden. Unter anderem geht es in den Heidepark, den Hansapark, zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg, in den Wildpark oder auf den Bauernhof. Außerdem wird es Reitveranstaltungen, Golf, Tennis, Schießen und Beachvolleyball geben. Zusätzlich werden auch Wasserski-Kurse in der Pinneberger Arena angeboten. Informationen dazu unter Telefon 04101/21 12 20.

Das Schenefelder Jugendzentrum Juks am Osterbrooksweg hat mit dem Partnerclub der Lebenshilfe, dem Verein Spiely und Sportwelt Schenefeld unter anderem einen Besuch des Indoor-Freizeitparks Funarena, eine Beach-Party mit Spielen, Hüpfburg und jeder Menge Musik und ein Workshop zum Erstellen einer Fotostory organisiert. Erstmals ist ein Ausflug in den Erlebniswald Trappenkamp im Angebot. Das komplette Ferienprogramm gibt es im Juks.

Das Wedeler Kinder- und Jugendzentrums KiJuz, Bekstraße 31 bietet alle Angebote für Kinder aus der Rolandstadt günstiger an als für Kinder von außerhalb. Auf dem Plan stehen hier etwa eine Gartenolympiade, ein Tagesausflug nach Berlin, in den Wildpark Schwarze Berge und eine große Hafenrundfahrt in Hamburg. Die Anmeldung kann noch bis Freitag, 21. Juni, im KiJuz erfolgen. Das komplette Programm gibt es unter www.kijuz-wedel.de.

Das Tornescher Jugendzentrum Jott Zett lädt ein zu diversen Koch-Aktionen wie Blechnudelauflauf, Fischstäbchenspieße, Buchstabenpaprika und Pizzabrötchen zum Selbermachen. Zudem bietet der Schützenverein einen Schnupperkursus im Schießen an, die Uetersener Sportgemeinschaft vermittelt während der Ferien Grundkenntnisse im Billard, und auf der Reitanlage Johannsen können sich die Kinder im Voltigieren versuchen. Die Anmeldungen für alle Aktionen ist im Jott Zett, Klaus-Groth-Straße 7, in Tornesch möglich. Das Programm steht online unter www.jott-zett-tornesch.de.

Der Rellinger Turnverein hat ein umfangreiches Sportprogramm zusammengestellt, bei dem für jedermann etwas dabei ist. Das Ferienpaket mit dem kompletten sechswöchigen Programm kann von Mitgliedern für 15, von Nichtmitgliedern für 40 Euro gebucht werden. Einzelkarten kosten für Mitglieder 2,50 Euro, Nichtmitglieder zahlen fünf Euro. Es gibt auch Kennlernangebote wie Schnuppertraining für Walken, Tanzen, Kinderturnen, Judo oder Tischtennis. Außerdem wird in Zusammenarbeit mit der Jugendpflege vom 29. Juli bis 2. August das Bauspielplatzcamp veranstaltet. Weitere Informationen unter Telefon 04101/226 70.

Die Stadtjugendpflege Quickborn lädt zu zwei Zirkuswochen im Zirkus Quickbornia ein. Vom 24. bis 28. Juni und vom 1. bis 5. Juli können Kinder und Jugendliche hier Zirkusluft schnuppern. Außerdem bietet der Schützenverein Quickborn-Renzel einen Schnupperkursus im Bogenschießen an. Zudem geht es in den Tierpark Hagenbeck, in den Hansapark, und vom 22. bis 25. Juli finden in Quickborn die Abenteuertage statt. Mehr unter www.stadtjugendpflege-quickborn.de.

In Elmshorn reicht das Sommerferienprogramm von einem Sportcamp des EMTV über Kochen, Malen, Batiken, Cocktails mixen und Kreisel drechseln bis zu Ausflügen in den Serengeti-, Hansa- oder Heidepark. Es geht zum Dialog im Dunkeln, an den Elbstrand in Kollmar oder in den Tierpark Neumünster. Gleich 13 weitere Vereine und Institutionen bieten zusätzliche Aktionen an, darunter das Kinder- und Jugendhaus Krückaupark, die Schützengilde, der AC Einigkeit und die Dittchenbühne. Das Programm ist im Internet unter www.elmshorn.de einzusehen.

Traditionell bietet die Uetersener Stadtjugendpflege einen Ferienclub an, bei dem die Kinder jeweils eine Woche lang täglich ins Stadtwerkehaus kommen können, um sich dort auszutoben. Außerdem wird es zwei Einheiten des Programms "Zirkus im Wald" geben. Auf dem Parkgelände Langes Tannen erfahren die Kinder, was es bedeutet, in der Zirkusmanege zu stehen. Auch ein Erlebniscamp im Wildpark Eekholt vom 15. bis zum 19 Juli steht auf dem Programm. Infos und Anmeldungen unter 04122/96 74 34.

Der Kreisjugendring weist bei seiner Aktion Ferienpass auf eine Fahrt nach Helgoland für Kinder von acht bis zwölf Jahren hin. Vom 24. bis 28. Juni stehen eine Inselrallye, Baden auf der Düne und andere Attraktionen auf Deutschlands einziger Hochseeinsel auf dem Programm. Kosten: 165 Euro. Anmeldung und weitere Hinweise unter www.aktion-ferienpass.de.