Mit einem großen Fest feierte am Sonntag die Quickborner Feuerwehr ihr 125-jähriges Bestehen an der Wache in der Marktstraße.

Quickborn. Zahlreiche Besucher konnten die Fahrzeuge bestaunen, sich über die Arbeit der 150 Kameraden informieren, mit Wasserschläuchen spielen oder sich die Absturz-Sicherung der Drehleiter erklären lassen. Sogar das erste motorgetriebene Einsatzfahrzeug der Quickborner Wehr aus dem Jahr 1941 stand gut erhalten und restauriert auf dem Hof und wirkte so, als könnte es ohne weiteres sofort ausrücken, falls ein Alarm eingehen sollte. Der erreichte die Wehr am Sonnabend. Ihr 100. Einsatz in diesem Jahr war die Entfernung einer 18 Meter hohen Tanne im Kurzen Weg, die, vom Sturm entwurzelt, auf die Fahrbahn stürzte. Auch Kreis-Wehrführer Bernd Affeldt kam vorbei und gratulierte Quickborns Wehrführer Christof Fehrs zum Jubiläum.