Hans-Albrecht Hewicker, 69, aus Bokholt-Hanredder ist am Donnerstag von Landrat Oliver Stolz für fünf weitere Jahre zum Naturschutzbeauftragten des Kreises Pinneberg bestellt worden.

Kreis Pinneberg . In dieser ehrenamtlichen Funktion soll Hewicker Bindeglied und Vermittler zwischen den Bürgern und der Unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung sein. "Hans-Albrecht Hewicker ist ein bundesweit anerkannter Naturschutzexperte", sagt Landrat Stolz.

Hewicker ist Vorsitzender der Kreisjägerschaft. Bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2008 hatte der heute 69-Jährige als studierter Forstwirt das Forstamt Rantzau in Bullenkuhlen geleitet. "Die Untere Naturschutzbehörde profitiert von seiner Erfahrung und seinem Wissen", so der Landrat über den alten und neuen Naturschutzbeauftragten.

Zum umfangreichen Engagement Hewickers zum Thema Umwelt- und Artenschutz gehört seine Arbeit im Landesvorstand der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und zu Gunsten von Greifvögeln. Zusammen mit der Elmshorner Dittchenbühnen organisierte er eine Partnerschaft mit dem Forst- und Nationalpark Kurische Nehrung in Litauen. Im vorigen Jahr war er für seine ehrenamtliche Arbeit mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.