Ältere Ehemalige des Uetersener Ludwig-Meyn-Gymnasiums erinnern sich vielleicht noch an Hubertus Lehner.

Uetersen. Bis 1974 unterrichtete er dort Kunst. In dieser Zeit schuf der Schüler des Brücke-Vertreters Otto Mueller sein wohl bekanntestes Motiv, den "Harlekin". 2006 starb Lehner in Heidgraben, wo er sein Atelier hatte. Die Ausstellung "Uetersen - wo alles begann" der Hamburger Künstlerin Renate March ist in gewisser Weise eine Hommage an ihr Vorbild und an die Rosenstadt. Lehner war es, der March in ihrer Jugend künstlerische Impulse gab und ihre Frühwerke bekannt machte. Bis zum 31. Juli zeigt die Kreative, die in Theaterregie und Eurythmie ausgebildet ist, im Rathaus, Wassermühlenstraße 7, ihre Exponate.

Zu sehen sind Aquarelle, Mischtechniken und Skulpturen aus natürlichen, strukturierten Materialien. Ihre Werke entstünden "oft monatelang nach dem auslösenden Moment", beschreibt March den Schaffensprozess. Die Vernissage am Mittwoch, 19. Juni, beginnt um 19 Uhr.