Feuerwehrleute aus Pinneberg haben am Dienstagabend kurz vor 21 Uhr zwei Kinder aus Lebensgefahr gerettet.

Pinneberg . Die Kinder waren allein in einer Wohnung eines Hauses an der Elmshorner Straße eingeschlossen, in der ein Waffeleisen in Brand geriet. Als die ersten der 27 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr am Einsatzort eintrafen, war die Wohnung bereits stark verqualmt. Die Kinder, ein Mädchen im Schulalter und der kleine Bruder, standen an einem offenen Fenster im ersten Obergeschoss und riefen um Hilfe.

Ein Feuerwehrmann kletterte sofort über eine Leiter ans Fenster heran. Derweil rückte ein Atemschutztrupp der Feuerwehr durchs Treppenhaus vor, öffnete gewaltsam die Wohnungstür und arbeitete sich zur Küche vor. Wie sich herausstellte, war der Elektroherd, auf dem das Waffeleisen aus Plastik stand, eingeschaltet gewesen. Die Flammen konnten schnell gelöscht werden.

Die Kinder wurden gerettet und vom Rettungsdienst untersucht. Beide blieben unverletzt. Die Feuerwehr belüftete die verqualmten Räume.

Die Mutter traf gegen 21.15 Uhr an der Elmshorner Straße ein. Wie es von der Polizei hieß, wird es einen Bericht zu dem Vorfall auch ans Jugendamt geben.