Alphornbläser musizieren bekanntlich gern vor alpiner Kulisse.

Helgoland. Ist weit und breit kein Gebirge zu sehen, müssen die Musikanten nach Ersatz Ausschau halten. Den haben sie auf Helgoland gesucht und auf dem Pinneberg gefunden. Pinneberg ist nämlich nicht nur der Name einer Stadt und eines Landkreises. Es ist auch die Bezeichnung für die höchste Erhebung im Kreis Pinneberg. Der Gipfel dieses Hügels namens Pinneberg auf dem Oberland der Nordseeinsel liegt exakt 61,3 Meter über dem Meeresspiegel.

Dort haben die Bläser der Alphorngruppe Die Siebenschläfer aus Thüringen jetzt ein Konzert gegeben. Unter der musikalischen Leitung von Bernhard Hergert hatten die Musiker vor einigen Jahren das durchaus anspruchsvolle Blasen des ungewöhnlichen Musikinstruments gelernt. Der Ausflug nach Helgoland war als Freizeit geplant. Die Siebenschläfer luden Insulaner und Gäste dann spontan zur Musikaufführung in die Helgoländer Konzertmuschel ein. Im Anschluss gaben sie zudem eine Zugabe auf dem Pinneberg. Übrigens: So ein Alphorn kann man - je nach Landschaft - bis zu zehn Kilometer weit hören. Das bedeutet, dass nicht nur Insulaner und Kurgäste in den Genuss des Gastauftritts der Siebenschläfer kamen. Auch die Passagiere auf den Bäderschiffen konnten auf hoher See den Alphörnern lauschen.