Als die Feuerwehr auf Helgoland im Herbst 2011 endlich ihren Leiterwagen in Empfang nehmen konnte, folgte auf die Freude schnell die Ernüchterung.

Helgoland. Die Brandschützer ahnten nicht, dass sie das Fahrzeug nur begrenzt nutzen können. Im Einsatzfall gab es nur zwei Kameraden, die einen entsprechenden Führerschein haben. Sind sie krank oder im Urlaub, muss die Drehleiter stehen bleiben. Und das Ablegen einer Lkw-Führerscheinprüfung ist auf Helgoland äußerst aufwendig.

Jetzt können die Insel-Brandschützer aufatmen.

Nach Angaben des SPD-Bundestagsabgeordneten Ernst Dieter Rossmann strebt Landesverkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) eine unbürokratische Lösung an. Meyer habe ihm geschrieben, dass aufgrund des auf der Hochseeinsel herrschenden grundsätzlichen Verbots von Kfz-Verkehr eine Sonderregelung denkbar sei.

Der Minister sehe die Möglichkeit, im Ausnahmewege eine eingeschränkte Fahrerlaubnis zu erteilen, die räumlich auf das Gebiet der Gemeinde Helgoland beschränkt wäre und nur das Führen des "Hubrettungsfahrzeugs" bei Übungs- oder Einsatzfahrten umfassen würde. Die theoretische und praktische Ausbildung würde an den reduzierten Einsatzumfang angepasst und könnte vollständig auf der Insel durchgeführt werden. Voraussetzung für diesen Führerschein "Klasse C light" sei der Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B.