Wenn er auch momentan seinen beruflichen Schwerpunkt in Hildesheim hat, so bestimmt Sönke P. Hansen die Geschicke hiesiger Sportvereine weiter mit.

Pinneberg . Er ist Vorsitzender des Kreisportverbands (KSV). Außerdem wurde der Sportfunktionär gerade für zwei weitere Jahre in den Beirat des Freiburger Kreises berufen. Der einflussreiche Freiburger Kreis versteht sich seit 1974 als eine Arbeitsgemeinschaft, die die größeren Sportvereine in Deutschland vertritt. Mehr als 800.000 Vereinsmitglieder werden repräsentiert. Zu den Gründungsmitgliedern hatte auch der VfL Pinneberg als größter Club des Kreises Pinneberg gehört, dessen hauptamtlicher Geschäftsführer Hansen ein Vierteljahrhundert lang gewesen war.

Der Rellinger, aktuell Interims-Geschäftsführer von Eintracht Hildesheim, sieht für die Zukunft eine der zentralen Aufgaben innerhalb der Sportvereine darin, Ehrenamtlichkeit und Hauptamtlichkeit zu verbinden. Das passt genau zu Hansens Berufsphilosophie: "Ich bin ein Hauptamtlicher mit ehrenamtlicher Gesinnung."