Die Idee zu diesem Spaß hatten der damalige Büroleiter Ulrich Knees und SPD-Fraktionschef Jens-Olaf Nuckel:

Quickborn. Auf einem Bobbycar, wie die meist roten oder grünen Flitzer eines Spielzeugherstellers für Kleinkinder heißen, eröffneten sie das Quickborner Seifenkistenrennen. Daraus entwickelten sie einen Programmpunkt, der jetzt am Sonntag zum 13. Mal am Quickborner Rathaus ausgetragen wurde. Es ist seit Jahren die Hauptattraktion des Familientages. Gut drei Dutzend Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren gingen wieder an den Start. Es galt, einen leicht abschüssigen Weg in Richtung des Freibad-Parkplatzes im direkten Duell mit einem gleichaltrigen Mitbewerber so schnell wie möglich ins 70 Meter entfernte Ziel zurückzulegen.

Dass dabei die Gaudi im Vordergrund steht, dafür sorgt jedes Mal Clown Mücke mit seinen flapsigen und witzigen Kommentaren. So wunderte er sich, dass sich "Bürgi" Thomas Köppl von Stadtrat Klaus H. Hensel vertreten ließ. Und kündigte an, dass nächstes Jahr ein Rollator-Rennen für Senioren veranstaltet werde. Ob die dann so schnell wie Timo und Angelo sind? Die beiden Fünfjährigen stellten mit 14 Sekunden über die 70 Meter lange Strecke einen neuen Bahnrekord auf.