Ein Schlag gegen den illegalen Drogenhandel ist der Kripo Elmshorn gelungen.

Elmshorn. Sie nahm vorübergehend sechs Tatverdächtige im Alter zwischen 19 und 40 Jahren fest, die im Verdacht stehen, gemeinsam im großen Stil mit Betäubungsmitteln gedealt zu haben. Weitere fünf Personen galten zunächst als Mittäter. Der 23 Jahre alte Hauptverdächtige aus Elmshorn sitzt in Itzehoe in Untersuchungshaft. 1,5 Kilogramm des Rauschgiftes Marihuana und 500 Gramm Amphetamine wurden bei den Durchsuchungen der Wohnungen der Verdächtigen in Elmshorn und Brande-Hörnerkirchen sichergestellt. Das Rauschgift soll nach Polizeiangaben einen Straßenverkaufswert von 20.000 Euro haben. Zudem beschlagnahmte die Polizei Schlagstöcke, Messer und das Anabolika Testosteron bei den Tatverdächtigen.

Die Polizei hatte seit Monaten im Elmshorner Drogenmilieu ermittelt, teilte eine Polizeisprecherin mit. Die Männer stünden im Verdacht, mit den illegalen Drogen kiloweise gehandelt und ihre Abnehmer im Raum Elmshorn versorgt zu haben. An der Aktion waren auch Polizeibeamte aus Pinneberg, Norderstedt, Itzehoe, Eutin und Husum beteiligt.