Wie die Polizei am Freitag mitteilte, ist am frühen Donnerstagmorgen in Halstenbek ein 92-jähriger von einem Einbrecher verletzt worden.

Halstenbek. Der 92-jährige schlief in seinem Einfamilienhaus im Eidelstedter Weg, als er gegen 1 Uhr erwachte, weil ein Einbrecher in seinem Schlafzimmer nach Wertgegenständen suchte.

Als der Einbrecher den erwachten Hauseigentümer bemerkte, schubste er diesen zu Boden und schlug auf ihn ein. Anschließend flüchtete er. Der 92-jährige wurde trotz der Gewaltanwendung glücklicherweise nur leicht verletzt. Vorsorglich wurde jedoch von der herbeigerufenen Polizei ein Rettungswagen angefordert.

Der männliche Täter wird von dem Senior als etwa 170 Zentimeter groß, mit ausländischem Akzent - eventuell italienisch - beschrieben. Er trug einen schwarzen Overall mit Kapuze, Handschuhe und war maskiert. Ob der Einbrecher Sachen entwendet hat, ist derzeit nicht bekannt, der Sachschaden liegt bei 1000 Euro. Eine Fahndung verlief erfolglos.

Die Kriminalpolizei Pinneberg hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Wer zu dem Vorfall verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zur gesuchten Person machen kann, wird gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 04101/2020 zu melden.