Dranbleiben, nicht aufgeben, den Traum am Leben halten, das prägte das musikalische Leben von Tolga Dirikgil, 20, und Bendix Rehse, 21, in den vergangenen Jahren.

Die beiden sind Gründungsmitglieder der Band Act of Anger und haben sich der Musik verschrieben, die anderen Menschen sinnbildlich die Ohren bluten lässt: dem Death Metal.

Laut, schnell, hart und schnörkellos kommt Act of Anger daher. Die Musik der fünf Jungs klingt aggressiv, manchmal trashig. Gesang im klassischen Sinne ist in keinem der Songs zu hören. Thilo Voß, 19, der Mann am Mikrofon, brüllt und schreit die Texte genauso auf die Instrumentals, wie es sich für Death Metal gehört.

Die tiefen, harten Riffs und die fast disharmonisch scheinenden Gitarrenmelodien, die Tobias Lübkert, 25, an der Lead- und Tolga Dirikgil an der Rhythmusgitarre ihren Instrumenten entlocken. Dazu die schnellen, treibenden Beats von Schlagzeuger Kaden Fletcher, 32, der erst vor kurzer Zeit aus Australien nach Deutschland kam, und nicht zuletzt das tiefe, dröhnende Fundament der Songs, für das Bassist Bendix Rehse verantwortlich ist, bilden zusammen einen Sound, der nicht wütender und hasserfüllter sein könnte.

Anfang 2009 gegründet, änderte sich die Besetzung von Act of Anger mehrfach, bis sich die Gruppe Ende des Jahres nahezu auflöste. Bendix und Tolga blieben dran und hielten den Traum am Leben.

Mitte 2012 wurde die Band erneut für ein Konzert gebucht. Damals noch ohne Schlagzeuger, dafür mit Drumcomputer, dem ehemaligen und jetzigen Lead-Gitarristen Tobias und Kumpel Thilo als Sänger, stampfte Act of Anger das alte Live-Set aus dem Boden und absolvierte den Gig. Ende des Jahres nahmen die vier eine EP auf, fanden so mit Kaden den richtigen Mann für die Drums und starteten durch.

Für Tolga und Bendix hat sich die Mühe gelohnt, denn endlich geht es voran, Act of Anger ist komplett und bereit, auf der Bühne zu stehen. Das werden sie das nächste Mal am 10. August im Hamburger Marx tun. Für die Ungeduldigen gibt es drei Songs der Band auf Facebook zu hören.

www.facebook.com/actofanger