Ensemble Furiant und Klarinettist Weißschnur verzaubern Klassikfans

Quickborn. Alles fließt, alles gleitet, alles leuchtet. Zum Ausklang einer abwechslungsreichen Saison gönnte das Hamburger Streichquartett Ensemble Furiant gemeinsam mit dem Klarinettisten Thomas Weißschnur den Quickborner Klassikfans die volle Wohlfühlpackung für Gehör und Gemüt. Erst Brahms, dann Mozart, beide Klarinettenquintette in handwerklicher Vollendung gespielt - harmonischer hätten die Veranstalter des Vereins Freunde der Kammermusik Quickborn um den Pianisten Eberhard Hasenfratz sich kaum in die Sommerpause verabschieden können.

Virtuos und mit feinem Gespür für sauberes Timing setzten die Streicher, allesamt Spezialisten der Hamburger Philharmoniker und des NDR-Sinfonieorchesters, Weißschnurs farbiges Klarinettenspiel in Szene. Buchstäblich Seit' an Seit' kletterten sie durch das rhythmisch-vertrackte, zerklüftete Notengebirge im dritten Satz des Brahms-Quintetts, segelten Hand in Hand durch die melancholischen Weiten des Adagios. Gerade in solchen leisen Passagen setzte Geiger Bogdan Dumitrascu mit haarfein gezwirbelten Bogenstrichen Akzente, lieferte sich einen fesselnden Dialog mit Weißschnur.

Als gut aufeinander eingespielte Routiniers spielten Dumitrascu, Geigenkollege Stefan Herrling, Bratschistin Bettina Rühl und NDR-Cellistin Katharina Kühl sich höchst elegant die Bälle zu. Auch Mozarts Klassiker, das A-Dur-Klarinettenquintett, lebte von der raffinierten Grandezza des Quintetts. Frisch und mit gehörigem Tempo servierten die fünf Vollprofis ihren Zuhörern das unwiderstehliche Thema des Allegro, spitzelten pianissimo und wie empfindsame Entdecker der Langsamkeit durchs Larghetto, um schließlich mit hörbarer Wonne durch die kreativen Verästelungen des Menuetts zu kurven.

Die Zuhörer genossen die klassische Kurpackung, ließen sich sichtlich gern in die samtige Klanghülle wickeln, die das Quintett ihnen auf die Ohrmuscheln schneiderte, und füllten das Foyer des Bonhoeffer-Gymnasium mit minutenlangen Ovationen. Nach der Sommerpause beginnt die neue Saison mit dem Konzert beim Eulenfest am 19. September.