Die besten Nachwuchs-Landschaftsgärtner Schleswig-Holsteins kommen aus Borstel-Hohenraden.

Borstel-Hohenraden . Thies Roll und Oliver Tengler vom Fachbetrieb Garten Lunge holten während des Berufswettstreits der Auszubildenden auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau (igs) in Hamburg den Landesmeistertitel. Unter 21 Teams aus ganz Norddeutschland kam das Duo auf Rang zwei.

Unter den Blicken der igs-Besucher auf dem Gelände in Wilhelmsburg mussten die Wettkampfteilnehmer ihr Können an zwei Tagen an sechs Stationen beweisen. So mussten die Azubis unter anderem die richtige Handhabung von Handwerksgeräten demonstrieren, Vermessungen vornehmen, verschiedene Pflanzen bestimmen und Fragen zur Arbeitssicherheit beantworten. Kernstück der Prüfungen war die Bauaufgabe. Innerhalb von nur sechs Stunden mussten die Teams dabei einen jeweils zwölf Quadratmeter großen Garten anlegen. Dabei galt es, Pflanz- und Pflasterarbeiten ebenso zu bewältigen wie das Anlegen von Beeten und das Hochziehen einer Gartenmauer.

Die Landesbesten aus Borstel-Hohenraden ließen sich auch von einigen Regenschauern nicht verdrießen. "Schwierig war vor allem der Zeitdruck bei der Bauaufgabe", sagt Thies Roll. Im September vertritt er zusammen mit Oliver Tengler die Farben Schleswig-Holsteins bei den Deutschen Meisterschaften auf der igs.