Elmshorns Hertie-Haus erhält neuen Namen und fünf neue Geschäfte. C & A schließt dafür die Filiale an der Schulstraße. Viele Aktionen und Musik sollen die Kunden am Eröffnungstag anlocken.

Elmshorn. Vier Jahre nach dem Aus der Kaufhauskette kommt wieder Leben in das ehemalige Elmshorner Hertie-Haus am Alten Markt: Am Donnerstag, 13. Juni, wird das in 16-monatiger Bauzeit total umgestaltete Haus, das jetzt Neuer Markt heißt, seine Pforten öffnen. Um 9 Uhr schneiden Bürgermeisterin Brigitte Fronzek und ein Vertreter des Investors Zafferano das rote Band durch, ehe die Kunden erstmals Einlass erhalten. Die Eröffnung des 20 Millionen Euro teuren Projektes hatte sich aufgrund der Insolvenz des Generalbauunternehmens um sechs Wochen verschoben.

Größter Mieter ist die Modekette C & A mit 3000 Quadratmeter Verkaufsfläche auf zwei Ebenen. H & M belegt 2500 Quadratmeter, ebenfalls über zwei Etagen. In der Mitte des Erdgeschosses übernimmt die Schuhhandelskette Deichmann 450 Quadratmeter. Im Untergeschoss siedeln sich auf 750 Quadratmeter die Drogeriekette Budnikowsky und der Textildiscounter Kik auf 600 Quadratmetern an. Bis auf H & M, die nicht in Elmshorn vertreten waren, verfügen die übrigen Anbieter bereits über Filialen in der Innenstadt. Diese werden geschlossen.

Viele Aktionen und Musik sollen die Kunden am Eröffnungstag anlocken. "Wir werden in Zusammenarbeit mit der Stadt ein großes Programm auf die Beine stellen", kündigt Projektleiterin Maria Koopmann von der Laren Development AG an.

Nach wie vor versperrt eine weiße Plane den Blick auf und in das Gebäude. Dahinter tut sich einiges. "Die Glasfassade ist montiert, am oberen verputzten Teil der Fassade arbeiten wir noch", sagt Koopmann. Sie fügt hinzu: "Wir sind voll im Plan, werden ganz sicher rechtzeitig bis zum 13. Juni fertig." Im Innern sind die Bauarbeiten bereits deutlich weiter fortgeschritten als an der Fassade. Koopmann: "Wir haben alle Flächen an unsere Mieter übergeben, die jetzt die Ladeneinrichtung übernehmen." Teilweise sei diese bereits komplett. "Budnikowsky hat schon seine Ware drin, bei den anderen kommen in dieser Woche die ersten Lieferungen", so die Projektleiterin.

Im Innern des Gebäudes herrscht bereits jetzt geschäftiges Treiben - von den Bauarbeitern. Wie bei Deichmann, wo Torsten Zimmermann von der Firma Seibel und Weyer die letzten Regalbretter per Kreissäge passend macht. "Wir arbeiten schon seit Jahrzehnten für Deichmann", sagt der Ladeneinrichter. Er und seine Kollegen haben gute Arbeit geleistet. Die Regale sind fertig, der Verkaufstresen ebenso. Was fehlt, sind die Kassen und die Ware. Aber noch bleiben ja zehn Tage Zeit.

Ein ähnliches Bild bietet sich neben bei C & A. "Wir sind voll im Zeitplan und freuen uns auf den neuen Standort", sagt Filialleiter Samuel Szczepaniak. Vorher steht jedoch ein Abschied an. Bevor die Bekleidungskette am 13. Juni am Neuen Markt eröffnet, wird die bisherige Filiale an der Schulstraße geschlossen. "Am 12. Juni ist dort der letzte Verkaufstag", sagt Szczepaniak. Der Mietvertrag laufe zwar noch weiter. "Wir hatten überlegt, übergangsweise zwei Standorte zu betreiben, haben uns letztlich aber dagegen entschieden", so der 28-Jährige weiter.

Alle 32 Mitarbeiter, die teilweise schon seit der Eröffnung im Jahr 1986 für C & A tätig sind, werden auch in der neuen Filiale tätig sein. Sie ist nach dem neuen Shop-Konzept von C & A ausgerichtet, das modernsten Standards und den Kundenwünschen entspricht. Das Erdgeschoss ist den Damen vorbehalten, im ersten Stock ist die Herren- und Kinderabteilung. "Weil wir uns künftig auf einer 600 Quadratmeter größeren Fläche präsentieren, können wir auch unser Sortiment deutlich erweitern", sagt der Filialleiter. Gerade im klassischen Bereich, aber auch bei der Young Fashion werde sich der Konzern breiter aufstellen. Szczepaniak: "In den Bereichen, in denen wir stark sind, bieten wir ein deutlich größeres Angebot."

Und auch die Öffnungszeiten werden ausgeweitet. Werktags bis 19, sonnabends bis 18 Uhr - das ist passé. "Wir werden montags bis sonnabends von 9 bis 20 Uhr öffnen", kündigt der Filialleiter an. Er geht davon aus, dass sich die übrigen Anbieter in dem neuen Geschäftshaus diesen Zeiten anschließen. Der Modekonzern investiert 950 000 Euro in die neue Filiale. H &M sieht Szczepaniak nicht als Konkurrenz. "Wir werden uns gegenseitig befruchten, sind vom Sortiment her anders aufgestellt." Und dank der stark frequentierten Lage "bin ich sehr zuversichtlich, was unseren neuen Standort angeht."

Zuversichtlich ist auch Projektleiterin Koopmann. Die Ladengeschäfte sind zu 100 Prozent vermietet, und auch mit den 800 Quadratmeter Bürofläche in der zweiten Etage sowie im Staffelgeschoss geht es voran. "Für die Hälfte der Flächen stehen wir in konkreten Verhandlungen mit Interessenten", so Koopmann weiter.

Das Parkhaus indes wird nicht rechtzeitig zur Eröffnung fertig. Dort laufen zurzeit noch die Asphaltierungsarbeiten. "Zunächst kann nur die erster Ebene mit etwa 70 Stellplätzen genutzt werden", sagt die Projektentwicklerin. Dafür würden diese zunächst den Besuchern auch kostenfrei zur Verfügung stehen. Voraussichtlich im Juli können auch die übrigen 250 Stellplätze nach der Grundrenovierung dieses Bereichs freigegeben werden. Dann übernimmt der Parkhausbetreiber APCOA als Pächter die Anlage, so dass ab diesem Zeitpunkt auch Parkgebühren erhoben werden.