Die Volkshochschulen des Kreises laden wieder ein zur Sommerakademie zwischen den Semestern

Kreis Pinneberg. Endlich haben die Temperaturen sommerliches Niveau erreicht. Wer während der warmen Monate zu Hause bleiben muss oder will, für den haben die Volkshochschulen des Kreises wieder ein interessantes Freizeitprogramm aufgelegt. Bei der Sommerakademie 2013 präsentieren die acht Volkshochschulen im Kreisgebiet - Bönningstedt/Amt Pinnau, Elmshorn, Halstenbek, Pinneber, Quickborn, Schenefeld, Tornesch-Uetersen und Wedel - wieder eine breite Palette an Angeboten für die Zeit zwischen den VHS-Semestern.

Im Vordergrund stehen dabei entsprechend der Jahreszeit der Spaß, die Kreativität und die Unterhaltung. "Sich inspirieren lassen, etwas Neues erfahren, ausprobieren, interessante Themen entdecken und nette Leute kennenlernen - das alles können die Menschen bei den Tagesfahrten, Kursen und Workshops erleben", sagte Wolfgang J. Domeyer, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Volkshochschulen im Kreis. Mit 199 Kursen verzeichnet die Sommerakademie in diesem Jahr ein Rekordangebot, das mit den Sommerferien beginnt und bis Anfang September läuft.

Hier einige Highlights: Die VHS Wedel bietet beispielsweise am 2. August einen Kiez-Rundgang über die Reeperbahn an, und zwar in Begleitung eines ehemaligen Polizisten.

Die VHS Halstenbek lädt ein zum Naturtag am Sonnabend, 22. Juni, wo es von Mähen mit der Handsense und Insektenhäuserbau über Obstweinherstellung und Begehung einer kleinen Obstwiese bis zu einer Besichtigung einer Kleingartenkolonie viele interessante Angebote in freier Natur gibt.

Die VHS Pinneberg bietet am 11. August eine stadtgeschichtliche Führung mit den Titel "Leben und Wohnen im mittelalterlichen Lübeck" an. Dabei werden die unterschiedlichsten Häusertypen Lübecks vom Bürgerhaus bis zu den Wohnbuden vorgestellt, auch Lübecker Besonderheiten wie Stiftshöfe und Mietwohngänge werden besucht.

Eine Fotoexkursion hat die VHS Elmshorn ins Programm gestellt, und zwar geht's am 6. Juli in den Hamburger Hafen und in die Hafencity. Etwas ganz Besonderes ist eine Fahrrad-Fotoexkursion von Elmshorn aus nach Skagen vom 5. bis 11. August. Es wird teils gezeltet und am Lagerfeuer gekocht.

"Gitarrenheld oder Trommelkönig, wer willst du sein?", heißt die Rockband AG ab dem 3. Schuljahr, die die VHS Tornesch-Uetersen vom 24. bis 28. Juni anbietet. Wer schon immer mal ein Instrument ausprobieren wollte, der ist hier richtig. Ein erfahrener Bandbetreuer steht zur Seite und berät die Jugendlichen.

Wer will, kann sich auch beruflich bei der Sommerakademie fortbilden. Die VHS Quickborn verspricht den "Geprüften Immobilienmakler in fünf Tagen", ein Angebot auf einem Wachstumsmarkt, das vom 26. bis 30. August von einem Diplom-Kaufmann geleitet wird. Kosten: 1190 Euro. Politisch geht's zu bei der VHJS Bönningstedt, die am 6. August einen politischen Vortrag von Heri Schaller zum Thema "Das westliche Engagement in Mali - Erfolg oder Misserfolg?" beisteuert.

Die Sommerakademie-Hefte sind in einer Auflage von 37.000 teilweise an die Haushalte verteilt worden und liegen in Rathäusern, Büchereien, Banken und natürlich bei den Volkshochschulen aus. Anmeldungen sind von sofort an möglich, meist auch kurzfristig, und erfolgen direkt bei den einzelnen VHS - schriftlich, telefonisch, mündlich und über das Internet. Hinter der Kursusnummer ist jeweils der Buchstabe der VHS verzeichnet, sodass klar ist, wo der Kursus stattfindet.