Die Rosenstadt kleidet sich an diesem Freitag, 31. Mai, in der Farbe des Sommers.

Uetersen. Zahlreiche Geschäfte in Uetersens Fußgängerzone wollen bei der weißen Shopping Nacht von 18 bis 22 Uhr mit komplett weiß gekleideten Mitarbeitern und passender Dekoration Kunden locken. Ausgeheckt haben die Idee die beiden Uetersener Geschäftsfrauen Nina Schröder und Jutta Lavorenz. "Wir wollten unbedingt mal längere Einkaufsabende veranstalten", sagt Jutta Lavorenz, "aber die sollten nicht einfach nur zum Einkaufen sein, sondern auch ein bisschen was Besonderes bieten." Knapp 30 Geschäfte machen mit. "Wir würden uns freuen, wenn ganz viele Kunden auch in weiß gekleidet kommen, damit es ein schönes einheitliches Bild in der Innenstadt gibt", sagt Jutta Lavorenz. Um das Angebot für Kunden besonders attraktiv zu machen, locken zahlreiche Geschäfte mit Einkaufsgutscheinen ab 50 Euro, im Angebot sind auch Fingerfood und Prosecco. Von 19 bis 19.30 Uhr wird die Fußgängerzone zum Catwalk für eine Modenschau des Jeansladens Pittis. In der Buchhandlung Lavorenz werden verschiedene Kurse angeboten, zum Beispiel zur Gestaltung eines Fotobuches oder dem Umgang mit E-Books. Zudem tritt eine Jazzband vor dem Presse-Café auf.