Ein umgestürzter Baum hat am Sonntagnachmittag zu chaotischen Verhältnissen auf der Bahnstrecke Hamburg - Kiel geführt.

Elmshorn. Etwa 400 Reisende warteten am Bahnhof Elmshorn auf die Ersatzbusse, die zwischen der Krückaustadt und Pinneberg verkehrten. Auch in Pinneberg herrschte ein großer Andrang von gestrandeten Reisenden.

Der Zugführer eines aus Hamburg kommenden Regionalexpresses bemerkte gegen 15.50 Uhr den Baum, der einige wenige Meter vor seiner Lok in die Oberleitung gestürzt war. Der Mann leitete eine Schnellbremsung des Zuges ein, außerdem fuhr er den Stromabnehmer der Lok ein. "Der Zug kam nicht mehr rechtzeitig zum Stehen, er wurde beschädigt", so Hanspeter Schwartz von der Bundespolizei.

Die Bahn ließ sofort eine Streckensperrung veranlassen. Außerdem wurde der Bahnstrom in diesem Bereich abgeschaltet. Erst dann konnten Einsatzkräfte der Elmshorner Feuerwehr damit beginnen, den Baum aus der Oberleitung zu ziehen. Einsatzort war der Hainholzer Damm etwa in Höhe der Straße Am Erlengrund. Der Einsatz zog sich bis zum frühen Abend hin. Schwartz: "Wir gehen davon aus, dass der Baum witterungsbedingt umgestürzt ist." Nach Bahnangaben wendeten die aus Hamburg kommenden Züge in Pinneberg. Züge in Richtung Hamburg fuhren bis Elmshorn.