Ende des Jahres ist der Neubau in Halstenbek fertig - und dann verliert Pinneberg einen größeren Gewerbesteuerzahler: Die Europazentrale der Bergquist Company zieht an den Verbindungsweg in Halstenbek.

Halstenbek. Dort ist auf 16.400 Quadratmetern ein Gewerbepark für kleine und mittelständische Firmen entstanden. Bergquist belegt mit 5465 Quadratmetern die größte Fläche und baut auf Vorrat: "Wir wollen weiter wachsen und innerhalb der nächsten zehn Jahre unsere Mitarbeiterzahl verdoppeln", sagt der kaufmännische Leiter Stefan Kuß.

Das Unternehmen mit Hauptsitz in Amerika ist Weltmarktführer für Wärmeleitprodukte, die etwa in Automotoren und Elektrogeräten eingesetzt werden. In Halstenbek entsteht für drei Millionen Euro ein Bürogebäude mit 750 Quadratmetern Nutzfläche und auf 1250 Quadratmetern eine Logistikhalle. Die Firma beschäftigt 40 Mitarbeiter.

Bergquist ist seit 20 Jahren in einer gemieteten Büro- und Lagerhalle an der Haderslebener Straße in Pinneberg ansässig. "Der Standort ist deutlich zu klein", sagt Geschäftsführer Peter de Vries. Daher habe Bergquist 2009 begonnen, nach Objekten im Hamburger Umland zu suchen. "Halstenbek war deutlich engagierter, von Pinneberg waren wir durchaus enttäuscht", sagt Kuß. Halstenbeks Bürgermeisterin Linda Hoß-Rickmann und Wirtschaftsförderin Elke Tramm freuen sich: "Diese Firma ist ein Musterbeispiel. Genau solche Betriebe wünschen wir uns."