2008 stellte sich die Freie Wählergemeinschaft Seester (FWS) erstmals zur Wahl und nahm CDU und SPD jeweils um die zehn Prozent ab.

Die FWS tritt diesmal wieder an, hat ein neues Team am Start. Auch die SPD hat mit Sönke Schillhorn einen neuen Spitzenkandidaten. Die Union konnte 2008 ihre Vormachtstellung mit 50,0 Prozent hauchdünn verteidigen, sie sicherte sich alle sechs Direktmandate und eine Ein-Stimmen-Mehrheit. "Diesmal wollen wir besser abschneiden", sagt Bürgermeister Claus Hell, CDU. Der 65-jährige hatte das Amt 2008 übernommen, ist inzwischen in Rente und verspricht, sich künftig noch stärker um das Wohl der Gemeinde zu kümmern. Nach dem positiven Bürgerentscheid beginnt 2013 der Bau des Dorfgemeinschaftshauses als Anbau an die Feuerwache. Auch der Umbau der Gemeinderäume in der alten Schule, die teilweise der Betreuten Grundschule zugute kommen, soll erfolgen. Ein weiteres wichtiges Thema ist die Breitbandversorgung.