Die barocke “Teufelstriller-Sonate“ von Giuseppe Tartini zählt zu den größten Herausforderungen der klassischen Saitenliteratur.

Rellingen. In Rellingen ist das berühmte Stück jetzt live zu erleben, und zwar gespielt von Aylen Pritchin, Sieger des Moskauer David-Oistrach-Wettbewerbs. Er arbeitet sich beim Auftaktkonzert des 28. Rellinger Maifestivals am Freitag, 24. Mai, in der Kirche an der Hauptstraße durch die Tücken des Werks. Unter dem Motto "Barock wohltemperiert" servieren die Salzburger Solisten und Trompeter Joachim Schäfer ab 20 Uhr Werke von Bach, Vivaldi und Hummel.

Am zweiten Festivalabend, 25. Mai, stehen von 19 Uhr an romantische Kompositionen von Bottesini bis Brahms im Fokus. Extra für dieses Konzert ist aus Japan das preisgekrönte Klavierduo Sachi Takeda und Madoka Nakadai mit zwei modernen Kompositionen im Gepäck angereist.

Zum "Romantischen Ausklang" am Sonntag, 26. Mai, umrahmt ein Mix von Chopin bis Wagner das Klarinettenquintett h-Moll von Brahms. Dieses Konzert beginnt um 17 Uhr. Karten zu jeweils 15, 28 und 39 Euro gibt es unter Telefon 04101/2 23 21.