Nachdem der Fünfjahresvertrag zwischen der Stadt Uetersen und dem Kreis Pinneberg für die Buslinie 6661 am 31. Dezember 2012 ausgelaufen war, verständigten sich Stadt und Kreis nun auf einen Anschlussvertrag.

Uetersen/Tornesch. Dieser soll bis 2014 gelten, perspektivisch danach aber fortgesetzt werden.

Erfreulich für die Fahrgäste: Das bestehende Fahrplanangebot bleibt erhalten. Allerdings wird die Buslinie die Stadt Uetersen statt der bisherigen 130.000 Euro nun jährlich 144.000 Euro kosten. Für Claudius Mozer, Geschäftsführer der Südholstein Verkehrsservicegesellschaft (SVG) und Nahverkehrsbeauftragter des Kreises Pinneberg, stellen solche Kostensteigerungen strukturelle Normalität im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) dar. Die Beibehaltung des alten Fahrplans sei aber eine perspektivisch wertvolle Lösung, zumal von Dezember 2014 an stündlich Züge von Hamburg nach Tornesch fahren würden, sagt Mozer.

Die Buslinie 6661 stellt die Verbindung von der Rosenstadt zum Tornescher Bahnhof dar. Deshalb spielt sie eine wichtige Rolle für den Pendlerverkehr im ÖPNV aus Uetersen. Die Abfahrtszeiten der Busse der Linie 6661 sind online zu finden.

www.hvv.de