Mit dem Modellprojekt “Kita21 - Die Klimaretter“ bringen der Kreis Pinneberg und der Abwasserzweckverband (azv) Südholstein die Themen Klima und Energie in die Kindertagesstätten.

Barmstedt. Nach den Sommerferien geht das Projekt nun in die zweite Runde. Deshalb laden die Initiatoren zu einer Informationsveranstaltung für Kitas und Bildungsakteure ein, die mehr über "Kita21 - Die Klimaretter" wissen wollen. Am Mittwoch, 29. Mai, wird das Projekt zwischen 13.30 und 16.30 Uhr in der Jugendbildungsstätte, Düsterlohe 5, in Barmstedt, vorgestellt. Die Leiter des ersten Kita21-Jahrgangs werden über die Praxis berichten und erklären, wie die Themen kindgerecht umgesetzt werden können. Die Bildungspartnerschaft zwischen Kitas und regionalen Bildungsakteuren soll durch das Projekt verbessert werden. Denn die Bildung für nachhaltige Entwicklung ist ein wichtiges Anliegen der Projektbegründer.

Nach einjähriger Teilnahme und erfolgreichem Abschluss werden die Kitas mit der Auszeichnung "Kita21" belohnt. Einrichtungen und Bildungsakteure, die an der Infoveranstaltung am 29. Mai teilnehmen möchten, müssen sich bis Mittwoch, 22. Mai, anmelden. Dies ist im Internet möglich.

www.kita21-dieklimaretter.sh