Illegale Müllablagerung in Barmstedt: Ein Landwirt informierte am Freitagvormittag die Polizei, dass am Rande eines Feldweges große Mengen Dämmstoff sowie Zaunelemente entsorgt worden sind.

Barmstedt. Beamte des Fachdienstes Umwelt des Bezirksreviers Pinneberg nahmen den Tatort in Augenschein und dokumentierten den Vorfall.

Die Fundstelle befindet sich auf einem sehr abgelegenen Feldweg, der nicht über einen Namen verfügt. Nach Polizeiangaben geht der Feldweg von einem anderen Feldweg ab, der wiederum an die Hellwieser Chaussee grenzt. Die Ermittler entdeckten vor Ort drei bis vier Kubikmeter Dämmstoff aus künstlicher Mineralfaser, eine Gartenschuppentür aus Holz, ein Fertigzaunelement, einen Zaun und ein mit Wellteerpappe bedecktes Dachteil. Es besteht der Verdacht, dass der Täter auf kostengünstige Weise ältere künstliche Mineralwolle, die stark gesundheitsschädlich ist, entsorgt hat.

Die Abfälle müssen mit einem Pkw mit Anhänger zu dem abgelegenen Ort gebracht worden sein. Der Landwirt hatte diese Stelle zuletzt am vorigen Sonnabend aufgesucht. Damals lag dort noch kein Müll. Die Ermittler fragen nun, ob es Zeugen gibt, die innerhalb der vorigen Woche in diesem Bereich verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Hinweise nimmt der Fachdienst Umwelt unter der Telefonnummer 04101/20 20 entgegen.