Ministerbesuche und ein großer Jubiläumsempfang in der Drostei

Kreis Pinneberg. Für die Sozialdemokraten hat der Endspurt im Wahlkampf begonnen, an diesem Freitag trifft sich Schleswig-Holsteins Bildungsministerin Professor Waltraud Wende in Pinneberg mit Schülersprechern und anderen jungen Leuten. Organisiert wird die öffentliche Veranstaltung, die von 16 bis 17.30 Uhr im neuen Pinneberger Coffee-Shop "Cero Coffee", Dingstätte 34, stattfindet, von den Jungsozialisten. Thema: Wie geht es weiter an den Schulen?

Über den Weiterbau der Autobahn 20 sowie die Situation auf Straße und Schiene können Interessierte am Mittwoch, 22. Mai, mit Landesverkehrsminister Reinhard Meyer sprechen. Beginn ist um 19 Uhr im VfL-Heim am Fahltskamp 53 in Pinneberg.

SPD-Kreisvorsitzender Thomas Hölck appellierte im Gespräch mit Journalisten an die Bürger, ihr Wahlrecht wahrzunehmen. Nur eine hohe Wahlbeteiligung könne verhindern, dass die NPD in den Pinneberger Kreistag und in den Stadtrat Uetersen einziehe. Die Stimmung sei gut, sagte Hölck, die Partei nehme wahr, dass ihre Wahlkampfthemen wie bezahlbarer Wohnraum, bessere Pflege oder eine bessere Ausstattung der Kindertagesstätten auf großes Interesse bei den Bürgern stießen.

Ob sich der Aufwand gelohnt hat, das Wahlprogramm des SPD-Kreisverbandes erstmals in einem gebundenen Büchlein mit dem tiefsinnigen Titel "Verantwortung für unseren Kreis" zu präsentieren, wird das Wahlergebnis zeigen.

Zumindest passt die besondere Aufmachung zu den Feierlichkeiten, die sich das ganze Jahr um das 150-jährige Bestehen der SPD ranken. Nicht ganz zufällig kurz vor dem Wahltermin am nächsten Sonntag lädt die SPD daher für Donnerstag, 23. Mai, zu einem feierlichen Jubiläumsempfang von 19.30 Uhr an in die Pinneberger Drostei ein. Als Gäste sprechen Elmshorns Bürgermeisterin Brigitte Fronzeck und Professor Karl Heinrich Pohl, Historiker an der Kieler Christian-Albrechts-Universität.