Es ist ein kleines Jubiläum. Zum 15. Mal finden 2013 die Holsteiner Apfeltage statt.

Haselau. Schirmherr ist in diesem Jahr niemand geringeres als Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig. Er wird die Apfeltage am 13. September in Haselau eröffnen. Was folgt, ist ein buntes Programm rund um die schmackhafte Frucht.

Das Elbmarschenhaus bietet außer einer Sonderausstellung zum Obstanbau wieder Führungen durch den Obstgarten an, in Holm wird am 14. September das Apfelfest, am 27. September der Ernteball und am 6. Oktober der Erntedank-Umzug gefeiert. Am 15. September präsentieren sich das Obstgut Deekenhörn und die Höfe Krieger, Plüschau und Schuldt beim Tag des offenen Hofes, Elmshorner Berufsschüler backen Apfelvollkornbrötchen und Apfelbutterkuchen.

Jutta und Volker Hauschildt organisieren in ihrem Obstgarten am 28. und 29. September erneut einen Herbstmarkt, und auch die Stadt Uetersen ist mit von der Partie und lädt für 29. September zum 15. Holsteiner Apfelmarkt und zum 23. Lampionfest ein. Den Abschluss der Holsteiner Apfeltage bildet traditionell der Apfelquetschertag auf dem Apfelhof Früchtenicht in Seester am 20. Oktober.