Quickborns Gleichstellungsbeauftragte Hannah Gleisner setzt auf den gesellschaftlichen Wandel

Quickborn. Die Stadt Quickborn hat eine neue Gleichstellungsbeauftragte. Seit Mai ist Hannah Gleisner, 31, mit dieser Aufgabe betraut. Die Ratsversammlung hat die Diplompädagogin, die in Quickborn lebt und zur Schule gegangen ist, einstimmig ins Amt gewählt. Hannah Gleisner ist die fünfte Gleichstellungsbeauftragte in Quickborn. Sie folgt damit auf Gisela Glock-Pick, 54, die nach fünfeinhalb Jahren Amtszeit auf eigenen Wunsch zum April 2013 ausgeschieden ist.

Hannah Gleisner habe sich gegen 25 Mitbewerberinnen durchgesetzt, sagt Bürgermeister Thomas Köppl. Ausschlaggebend sei ihre Qualifikation für diese Aufgabe gewesen. Die Stelle ist unbefristet und auf 19,5 Stunden pro Woche begrenzt. Die neue Gleichstellungsbeauftragte arbeitete zuvor in den Behindertenwerkstätten der Stiftung Alsterdorf in Hamburg. "Ich will daran arbeiten, mich irgendwann überflüssig zu machen", kündigt Hannah Gleisner an. Dies wäre dann der Fall, wenn Frauen die gleiche Bezahlung wie Männer in vergleichbaren Positionen erhielten und keinen Karriereknick in ihrer beruflichen Laufbahn mehr erleiden müssten, wenn sie sich für Teilzeitarbeit entschieden. Darum wolle sie sich bei ihrer Arbeit um eine Kooperation mit der Stadtjugendpflege bemühen, da nicht früh genug mit einem gleichgeschlechtlichen Miteinander begonnen werden könnte.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Arbeit solle das Thema Frauen mit Burnout-Syndrom sein, kündigte Gleisner an. Männer litten auch zunehmend unter dieser neuen Volkskrankheit. Aber die Ursachen seien andere. So wäre sie bei Männern meist beruflich bedingt. Bei Frauen seien eher zu viele Aufgaben für einen Ausbruch verantwortlich, die diese für ihr Umfeld leisten müssten.

Wer einen Termin mit ihr vereinbaren oder sie sprechen möchte, kann Hannah Gleisner, die auch die Gebärdensprache beherrscht, werktags von 9 bis 13 Uhr im Quickborner Rathaus unter Telefon 04106/61 12 74 erreichen oder ihr eine E-Mail unter der Adresse Hannah.Gleisner@quickborn.de zu schreiben.